Quelle der Daten für diesen Artikel: AdScanner

Erstmals sichtbar für alle: Die Quotenkurven der acht großen deutschen Vollprogramme in der Primetime, basierend auf der Messung von rund einer Million Vodafone-Haushalten. Mehr Hintergrund zu den neuen Daten gibt es hier. Die wichtigste Erkenntnis aus den Kurven ist nicht, wer vorne liegt. Die Zahlen sind aussagekräftig für die gemessenen Vodafone-Haushalte, aber nicht gewichtet, auch wenn sich die Ergebnisse nach Erfahrungen von AdScanner und Vodafone jenen der Zielgruppe 14 bis 59 annähern.

Wertvoller und in sich aussagekräftig sind die Erkenntnisse zu Umschaltzeitpunkten, deren Profiteuren und der Entwicklung von Reichweiten innerhalb einer Sendung. Das erlaubt Deutungen, die bislang ohne zugängliche Minuten- bzw. Sekundenverläufe nicht möglich waren. Etwa ob eine Sendung von Beginn an wenige Zuschauende hatte oder aber während der Ausstrahlung massiv verlor. Die folgenden Quotenkurven spiegeln die Anzahl der eingeschalteten Giga TV-Boxen in den gemessenen Vodafone-Haushalten wider.

220520 Verlauf © AdScanner

Nachdem Sat.1 am Donnerstag mit Fußball dominierte, überzeugte der Privatsender auch einen Tag später mit der Zweitliga-Relegation zwischen Kaiserslautern und Dresden - und zumindest in den Vodafone-Haushalten erlangte Sat.1-Übertragung sogar immer wieder die Spitzenposition. Das gelang immer dann, wenn sich "Let's Dance" in der Werbepause befand. Während die Reichweite der ersten 30 Spielminuten recht stabil war, gab es nach 21 Uhr einen kräftigen Anstieg der Sat.1-Zahlen - just in dem Moment, als RTL in die Werbung ging.

Bemerkenswert ist, dass diese Flughöhe auch nach der Halbzeitpause noch einmal erreicht wurde, was mit einer erneuten Werbepause von RTL zu diesem Zeitpunkt zu erklären ist. Und wer sich einmal für Fußball entschied, blieb in die Regel auch am Ball. In der Schlussphase des Relegationsspiels war dann noch einmal ein ganz ähnliches Phänomen zu sehen: Abermals ging "Let's Dance" in die Werbung und abermals legte Sat.1 kräftig zu. Zumindest einige Minuten lang lag Sat.1 somit nach 22 Uhr recht deutlich vor der Konkurrenz.

Später am Abend übernahm dann wieder das Finale der Tanzshow das Reichweiten-Zepter und für Sat.1 ging es rapide nach unten - die Highlights des Fußballspiels interessierten nicht mehr allzu viele Fans.

220520 Zap © AdScanner

ZapIn und ZapOut ist die tägliche Betrachtung des Nutzungsverhalten mit der Frage: Wohin verlieren die größten acht größten deutschen Vollprogramme ihre Zuschauenden im Verlaufe eines Tages eigentlich und von welchen Sendern wiederum zappt das Publikum zu ihnen? Unsere ZapMap liefert Erkenntnisse zu Wettbewerbssituationen: Zwischen welchen Sendern herrscht der intensivste Publikumsaustausch?