Quelle der Daten für diesen Artikel: all eyes on screens

In Zusammenarbeit mit AdScanner veröffentlicht das Medienmagazin DWDL.de täglich die Hitlisten der Produkte, für die am Vortag im TV die meisten Spots geschaltet bzw. deren Spots die höchsten Reichweiten erzielt haben. Seit Anfang Mai findet die Auswertung nun also auf Produkt-Ebene statt: Sind mehrere unterschiedliche Spots für das gleiche Produkt geschaltet, zählen wir diese zusammen. So ergibt sich ein klareres Bild, wie hoch der Werbedruck für ein Produkt wirklich war.

Die Messung der Reichweiten basiert auf der sekundengenauen Erhebung der TV-Nutzung von rund einer Million Haushalten in Zusammenarbeit mit Vodafone. Statt nur einer durchschnittlichen Werbeinsel-Reichweite kann AdScanner auch Unterschiede innerhalb eines Werbeblocks sichtbar machen. Daher werden aus dem branchenüblichen GRP (Gross Rating Points), der Brutto-Reichweite in Prozent, die den erzeugten Werbedruck misst, bei AdScanner der sekundengenaue XRP (Exact Rating Points), bezogen auf die gemessenen Vodafone-Haushalte.

xrp220522 © AdScanner

Das Unternehmen Jysk hat am Sonntag stark für neue Angebote geworben. Dabei ging es um Produkte für den Garten und/oder die Terrasse. 117 Mal liefen die 15 Sekunden langen Spots des Unternehmens. Geworben wurde größtenteils auf den reichweitenstarken Privatsendern. ProSieben und Kabel Eins waren die beiden Sender, auf denen Jysk die meisten Spots platzierte – auf Rang drei folgte RTL. Neben den großen Privaten buchte man aber auch auf Spartensendern ein, auf denen vermutlich eher weibliches Publikum vermutet wurde. Home and Garden TV ist da naheliegend, auch auf TLC, Deluxe Music und dem Disney Channel liefen zahlreiche Jysk-Spots. Buchungen bei DMAX und ProSieben Maxx rundeten das Bild ab. Insgesamt wurde somit ein XRP von rund 82 erzielt.

werbung220522 © AdScanner


Stärker unterwegs war einmal mehr nur RTL Interactive, das die Power seiner zahlreichen Sender nutzte, um den Streamingdienst RTL+ zu pushen. About You kam mit Reklame für den "Happy Birthday"-Sale auf den dritten Rang und platzierte sich im XRP-Ranking somit vor Parship, McMakler und wirkaufendeinauto.de.

Zum Verständnis der XRP: Hier handelt es sich um eine Brutto-Reichweite, die Einzel-Reichweite jeder Ausstrahlung wird somit aufaddiert. Ein Beispiel: Läuft ein Spot zehn Mal und erreicht dabei jeweils fünf Prozent der gemessenen Vodafone-Haushalte, ergibt das für den gesamten Tag 50 XRP - auch wenn es immer die gleichen fünf Prozent gewesen wären.