Erstmals sichtbar für alle: Die Quotenkurven der acht großen deutschen Vollprogramme in der Primetime, basierend auf der Messung von rund einer Million Vodafone-Haushalten. Mehr Hintergrund zu den neuen Daten gibt es hier. Die wichtigste Erkenntnis aus den Kurven ist nicht, wer vorne liegt. Die Zahlen sind aussagekräftig für die gemessenen Vodafone-Haushalte, aber nicht gewichtet, auch wenn sich die Ergebnisse nach Erfahrungen von AdScanner und Vodafone am ehesten jenen der Zielgruppe 14 bis 59 annähern.
Wertvoller und in sich aussagekräftig sind die Erkenntnisse zu Umschaltzeitpunkten, deren Profiteuren und der Entwicklung von Reichweiten innerhalb einer Sendung. Das erlaubt Deutungen, die bislang ohne zugängliche Minuten- bzw. Sekundenverläufe nicht möglich waren. Etwa ob eine Sendung von Beginn an wenige Zuschauende hatte oder aber während der Ausstrahlung massiv verlor. Die folgenden Quotenkurven spiegeln die Anzahl der eingeschalteten Giga TV-Boxen in den gemessenen Vodafone-Haushalten wider.
Der Blick auf den Quotenverlauf vom Montag zeigt, dass RTL sich mit der inzwischen häufiger auftretenden Unart, eine ohnehin zu lang geratene Primetime-Show um 20:15 Uhr durch "RTL direkt" zu unterbrechen, keinen Gefallen tut. Die Kurve zeigt klar, wie zum Beginn von "RTL direkt" ein beträchtlicher Teil des Publikums, das zuvor "Jauch gegen Welke" verfolgt hat, wegschaltet. Die Reichweite sinkt hier unter das Niveau, das zuvor während der Werbepausen erzielt wurde. Nach "RTL direkt" kehren die meisten davon dann auch nicht mehr zur Schlussphase der Show zurück. Aus Quotensicht wären RTL demnach also entweder kürze Shows oder ein nachgelagertes "RTL direkt" anzuraten.
Hinsichtlich der Werbepausen-Zapper zeigt sich am Montag ein besonders hoher Austausch zwischen RTL, Vox und RTLzwei. "Birgits starke Frauen" in Sat.1 hingegen weckte bereits zum Start kein besonders hohes Interesse und verlor dann innerhalb der ersten zehn Minuten auch noch einen Teil seines Publikums. Erst später am Abend zeigte die Kurve hier nochmal ganz leicht nach oben.
ZapIn und ZapOut ist die tägliche Betrachtung des Nutzungsverhalten mit der Frage: Wohin verlieren die größten acht größten deutschen Vollprogramme ihre Zuschauenden im Verlaufe eines Tages eigentlich und von welchen Sendern wiederum zappt das Publikum zu ihnen? Unsere ZapMap liefert Erkenntnisse zu Wettbewerbssituationen: Zwischen welchen Sendern herrscht der intensivste Publikumsaustausch?