Foto: RTLNachdem das ZDF in der vergangenen Woche schon den Reigen der Jahresrückblicke eröffnete, zog in dieser Woche RTL mit Günther Jauchs "2006! Menschen, Bilder, Emotionen" nach. Auch 2006 bleibt festzuhalten: Jahresrückblicke sind eine sichere Bank. So bescherte "2006! Menschen, Bilder, Emotionen" RTL den Tagessieg in der Zielgruppe und verhinderte den sonst üblichen Absturz der RTL-Quoten am Wochenende.

3,82 Millionen 14- bis 49-Jährige sahen im Schnitt die über dreistündige Show und bescherten RTL einen hervorragenden Marktanteil von 28,1 Prozent in der Zielgruppe. Überraschend kam das allerdings nicht: Der Marktanteil war genauso hoch wie im vergangenen Jahr. Insgesamt schalteten 6,42 Millionen Zuschauer ab drei Jahren ein, was sehr guten 20,6 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum entsprach. Dennoch gingen die Zuschauerzahlen das dritte Jahr in Folge zurück: 2003 sahen noch über 8 Millionen zu, im vergangenen Jahr waren es 6,82 Millionen.


Foto: CBS TelevisionDoch auch wenn Jauch den Sonntagabend in der Zielgruppe mit großem Abstand dominierte, müssen auch die anderen beiden großen Privatsender nicht unzufrieden sein: Sat.1 erzielte mit "Navy CIS" dennoch sehr gute 16,2 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen und kam auf Platz 2. Auch "Criminal Minds" muss sich mit 14,1 Prozent Marktanteil nicht verstecken. Insgesamt sahen 3,57 bzw. 3,18 Millionen Zuschauer die beiden US-Krimiserien.

ProSieben zeigte den Blockbuster "The Core - Der innere Kern" und holte damit 2,86 Millionen Zuschauer ab drei Jahren vor den Fernseher, der Marktanteil beim Gesamtpublikum belief sich auf 8,5 Prozent. In der werberelevanten Zielgruppe reichte es zu erfreulichen 15,3 Prozent Marktanteil. Im Anschluss durfte Aiman Abdallah in "Galileo Spezial" darüber nachgrübeln, wann der "Todesmeteorit" auf der Erde einschlägt. Das interessierte auch 1,94 Millionen Zuschauer, was der Sendung sehr gute 10,9 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum und ebenso gute 17,1 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe bescherte.