Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Die ARD-Show "Immer wieder sonntags" ist mit tollen Quoten in die neue Saison gestartet: Durchschnittlich 1,41 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer verfolgten ab kurz nach 10 Uhr die Open-Air-Show mit Stefan Mross, die dem Ersten damit einen starken Marktanteil von 17,5 Prozent beim Gesamtpublikum einbrachte. Das waren zweieinhalb Prozentpunkte mehr als beim Auftakt im Vorjahr. Ganz so famos lief es bei den 14- bis 49-Jährigen zwar nicht, hier waren für "Immer wieder sonntags" aber immerhin 6,7 Prozent Marktanteil drin, nachdem "Die Sendung mit der Maus" zuvor sogar herausragende 17,9 Prozent erzielt hatte.

Im Fernduell mit dem "ZDF-Fernsehgarten" zog Stefan Mross jedoch den Kürzeren: Die Live-Show aus Mainz kam zwei Stunden später nämlich sogar auf 1,82 Millionen Menschen und 19,2 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum und war noch dazu auch bei den Jüngeren mit 8,2 Prozent gefragter. Für das "Duell der Gartenprofis" ging es anschließend sogar auf 10,4 Prozent nach oben. Durchschnittlich 1,90 Millionen Menschen sahen eine neue Folge der Garten-Dokusoap, die somit insgesamt 18,9 Prozent Marktanteil erzielte. Für eine Wiederholung blieben noch 1,60 Millionen dran.

In der Primetime lag das ZDF dagegen deutlich hinter dem Ersten, wenngleich eine alte "Traumschiff"-Folge mit 4,02 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern sowie 15,5 Prozent Marktanteil gut performte. Der "Tatort: Schattenleben" spielte jedoch mit 6,91 Millionen Menschen in einer eigenen Liga, starke 26,7 Prozent betrug der Marktanteil. Dazu kommt, dass es auch bei den 14- bis 49-Jährigen den Tagessieg für den Krimi gab: 1,41 Millionen junge Zuschauende trieben den Marktanteil hier auf 23,0 Prozent. Erfolgreich, wenn auch vorwiegend bei den Älteren, war danach auch "Kommissar Van der Valk", der mit 3,08 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern noch einen Marktanteil von 15,3 Prozent erzielte.

Im ZDF sorgte derweil das "heute-journal" noch für einen kräftigen Aufschwung und steigerte sich auf 4,51 Millionen Personen, die 19,0 Prozent Marktanteil entsprachen. Dazu kommt, dass es auch bei den 14- bis 49-Jährigen mit 13,0 Prozent ausgesprochen gut lief - verglichen mit dem "Traumschiff" ging der Marktanteil um über fünf Prozentpunkte nach oben. Der Aufschwung war jedoch nur von kurzer Dauer: "Mord im Mittsommer" fiel danach auf schwache 4,3 Prozent zurück und zog auch insgesamt mit nur 1,64 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern sowie 9,9 Prozent Marktanteil gegen "Kommissar Van der Valk" den Kürzeren.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;