Quelle der Daten für diesen Artikel: all eyes on screens

Erstmals sichtbar für alle: Die Quotenkurven der acht großen deutschen Vollprogramme in der Primetime, basierend auf der Messung von rund einer Million Vodafone-Haushalten. Mehr Hintergrund zu den neuen Daten gibt es hier. Die wichtigste Erkenntnis aus den Kurven ist nicht, wer vorne liegt. Die Zahlen sind aussagekräftig für die gemessenen Vodafone-Haushalte, aber nicht gewichtet, auch wenn sich die Ergebnisse nach Erfahrungen von AdScanner und Vodafone am ehesten jenen der Zielgruppe 14 bis 59 annähern.

Wertvoller und in sich aussagekräftig sind die Erkenntnisse zu Umschaltzeitpunkten, deren Profiteuren und der Entwicklung von Reichweiten innerhalb einer Sendung. Das erlaubt Deutungen, die bislang ohne zugängliche Minuten- bzw. Sekundenverläufe nicht möglich waren. Etwa ob eine Sendung von Beginn an wenige Zuschauende hatte oder aber während der Ausstrahlung massiv verlor. Die folgenden Quotenkurven spiegeln die Anzahl der eingeschalteten Giga TV-Boxen in den gemessenen Vodafone-Haushalten wider.

Ein wunderbares Zeugnis für "Die große 'Terra X'-Show" aus dem Hause Gruppe 5 Filmproduktion: Die Produktion kam bei den Zuschauerinnen und Zuschauern wohl sehr gut an, so sammelte sie im Laufe ihrer 90 Minuten langen Ausstrahlung viele Fans ein und war am Ende deutlich gefragter als noch zu Beginn. Schön zu sehen ist das, wenn man die Kurve des ZDF mit der von RTL vergleicht. Beim Privatsender startete eine neue "Bachelorette"-Staffel – um 20:15 Uhr lagen beide Kurven auf identischem Niveau, um 21:45 Uhr hatte sich die ZDF-Kurve aber viel weiter oben angesiedelt.

verlauf220615 © AdScanner

Gut sah der Verlauf auch für die finale Folge der RTLzwei-Reality-Sendung "Kampf der Realitystars" aus, die um kurz vor 22:30 Uhr, also unmittelbar vor dem Ende, mit ihren entscheidenden Minuten deutlich zulegen konnte. A pro pos deutlich Zulegen: Alle Beteiligten an "stern TV" werden den Kurvenverlauf insbesondere während der ersten 15 Minuten sehr gerne sehen. Das RTL-Magazin legte am Mittwoch unmittelbar nach Beginn deutlich zu, die Kurve ging recht steil nach oben. In dieser Phase war Wotan Wilke Möhring im Kölner Studio zu Gast und sprach auch nochmals über seine Erfahrungen beim Dreh des Vox-Erfolgsfilms "Weil wir Champions sind".

zap220615 © AdScanner

Unsere ZapIn-ZapOut-Grafik zeigt unterdessen einmal erneut den großen Austausch an Zuschauerinnen und Zuschauern zwischen dem Ersten und dem ZDF. Interessant ist, dass RTL am Mittwoch viel Publikum an ProSieben verloren hat, ProSieben seinerseits aber eher an Sat.1 abgeben musste.

ZapIn und ZapOut ist die tägliche Betrachtung des Nutzungsverhalten mit der Frage: Wohin verlieren die größten acht größten deutschen Vollprogramme ihre Zuschauenden im Verlaufe eines Tages eigentlich und von welchen Sendern wiederum zappt das Publikum zu ihnen? Unsere ZapMap liefert Erkenntnisse zu Wettbewerbssituationen: Zwischen welchen Sendern herrscht der intensivste Publikumsaustausch?