Quelle der Daten für diesen Artikel: all eyes on screens

In Zusammenarbeit mit AdScanner veröffentlicht das Medienmagazin DWDL.de täglich die Hitlisten der Produkte, für die am Vortag im TV die meisten Spots geschaltet bzw. deren Spots die höchsten Reichweiten erzielt haben. Seit Anfang Mai findet die Auswertung nun also auf Produkt-Ebene statt: Sind mehrere unterschiedliche Spots für das gleiche Produkt geschaltet, zählen wir diese zusammen. So ergibt sich ein klareres Bild, wie hoch der Werbedruck für ein Produkt wirklich war.

Die Messung der Reichweiten basiert auf der sekundengenauen Erhebung der TV-Nutzung von rund einer Million Haushalten in Zusammenarbeit mit Vodafone. Statt nur einer durchschnittlichen Werbeinsel-Reichweite kann AdScanner auch Unterschiede innerhalb eines Werbeblocks sichtbar machen. Daher werden aus dem branchenüblichen GRP (Gross Rating Points), der Brutto-Reichweite in Prozent, die den erzeugten Werbedruck misst, bei AdScanner der sekundengenaue XRP (Exact Rating Points), bezogen auf die gemessenen Vodafone-Haushalte.

werbung220617 © AdScanner

Keine Überraschung: Mit über 300 Werbebuchungen war auch am Freitag Smava wieder sehr präsent im deutschen Fernsehen. Belegt wurden dabei eine Vielzahl an Sendern, besonders häufig wieder eher kleinere Kanäle. Die meisten Buchungen entfielen auf Pay-TV-Sender, nämlich Sky Cinema und History. Dicht dahinter, mit jeweils knapp 300 Buchungen, landeten am Freitag Expedia und Parship.

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Expedia belegt auch mit Blick auf die erzielten XRP-Werte ein sehr gutes Ergebnis; hier war nur RTL mit Spots für RTL+ noch stärker unterwegs. Expedia wählte dabei einen interessanten Werbemix. Die Spots waren zwar auch auf den großen Sendern vertreten, allerdings nicht allzu häufig. Unter den Top 3 der gebuchten Sender war allerdings mit RTLzwei ein Vollprogramm. Häufig belegt wurden zudem TLC und Home & Garden TV. Mit ebenfalls an die 300 Buchungen spielte auch Parship am Freitag eine wesentliche Rolle auf dem Werbemarkt.

Zum Verständnis der XRP: Hier handelt es sich um eine Brutto-Reichweite, die Einzel-Reichweite jeder Ausstrahlung wird somit aufaddiert. Ein Beispiel: Läuft ein Spot zehn Mal und erreicht dabei jeweils fünf Prozent der gemessenen Vodafone-Haushalte, ergibt das für den gesamten Tag 50 XRP - auch wenn es immer die gleichen fünf Prozent gewesen wären.