Quelle der Daten für diesen Artikel: all eyes on screens

Erstmals sichtbar für alle: Die Quotenkurven der acht großen deutschen Vollprogramme in der Primetime, basierend auf der Messung von rund einer Million Vodafone-Haushalten. Mehr Hintergrund zu den neuen Daten gibt es hier. Die wichtigste Erkenntnis aus den Kurven ist nicht, wer vorne liegt. Die Zahlen sind aussagekräftig für die gemessenen Vodafone-Haushalte, aber nicht gewichtet, auch wenn sich die Ergebnisse nach Erfahrungen von AdScanner und Vodafone am ehesten jenen der Zielgruppe 14 bis 59 annähern.

Wertvoller und in sich aussagekräftig sind die Erkenntnisse zu Umschaltzeitpunkten, deren Profiteuren und der Entwicklung von Reichweiten innerhalb einer Sendung. Das erlaubt Deutungen, die bislang ohne zugängliche Minuten- bzw. Sekundenverläufe nicht möglich waren. Etwa ob eine Sendung von Beginn an wenige Zuschauende hatte oder aber während der Ausstrahlung massiv verlor. Die folgenden Quotenkurven spiegeln die Anzahl der eingeschalteten Giga TV-Boxen in den gemessenen Vodafone-Haushalten wider.

220618 Verlauf © AdScanner

Große Reichweiten waren am Samstag angesichts heißer Temperaturen in der Primetime nur für ARD, ZDF und RTL drin. Aus den AdScanner-Daten geht nun hervor, dass es dem Krimi "Steirerwut" im Ersten recht gut gelang, sein Publikum bei der Sstange zu halten. Größtere Umschaltimpulse gab es dagegen bei den Shows. Hier zeigt sich, dass insbesondere "Das große Deutschland-Quiz" im ZDF von den Werbepausen bei RTL profitierte

Wann immer sich "Denn sie wissen nicht, was passiert" in die Werbung verabschiedete, zeigte die ZDF-Kurve nach oben. So auch kurz vor dem Ende, als das Finale des "Deutschland-Quiz" mit der Werbung bei RTL kollidierte - was der ZDF-Show dann sogleich die höchsten Reichweiten des Abends bescherte. Danach wanderten viele Show-Fans wiederum zu Gottschalk, Jauch und Schöneberger, die ihren vorläufigen Höhepunkt erst um etwa 23 Uhr erreichten. Zu dieser Zeit war "Denn sie wissen nicht, was passiert" in den Vordafone-Haushalten das am besten eingeschaltete TV-Format.

Doch nicht nur Shows sammelten im Laufe des Abends viele Zuschauerinnen und Zuschauer ein, auch der bei RTLzwei gezeigte Spielfilm "Real Steel - Stahlharte Gegner" konnte spürbar zulegen. ProSieben wiederum schaffte es, durch die Doppelprogrammierung seines Formats "Darüber staunt die Welt" am späten Abend keine nennenswerten Verluste hinnehmen zu müssen. Im Gegenteil: Die zweite Folge machte in etwa auf der Flughöhe weiter, auf der die erste aufgehört hatte.

220618 Zap © AdScanner

ZapIn und ZapOut ist die tägliche Betrachtung des Nutzungsverhalten mit der Frage: Wohin verlieren die größten acht größten deutschen Vollprogramme ihre Zuschauenden im Verlaufe eines Tages eigentlich und von welchen Sendern wiederum zappt das Publikum zu ihnen? Unsere ZapMap liefert Erkenntnisse zu Wettbewerbssituationen: Zwischen welchen Sendern herrscht der intensivste Publikumsaustausch?