Quelle der Daten für diesen Artikel: all eyes on screens

Erstmals sichtbar für alle: Die Quotenkurven der acht großen deutschen Vollprogramme in der Primetime, basierend auf der Messung von rund einer Million Vodafone-Haushalten. Mehr Hintergrund zu den neuen Daten gibt es hier. Die wichtigste Erkenntnis aus den Kurven ist nicht, wer vorne liegt. Die Zahlen sind aussagekräftig für die gemessenen Vodafone-Haushalte, aber nicht gewichtet, auch wenn sich die Ergebnisse nach Erfahrungen von AdScanner und Vodafone am ehesten jenen der Zielgruppe 14 bis 59 annähern.

Wertvoller und in sich aussagekräftig sind die Erkenntnisse zu Umschaltzeitpunkten, deren Profiteuren und der Entwicklung von Reichweiten innerhalb einer Sendung. Das erlaubt Deutungen, die bislang ohne zugängliche Minuten- bzw. Sekundenverläufe nicht möglich waren. Etwa ob eine Sendung von Beginn an wenige Zuschauende hatte oder aber während der Ausstrahlung massiv verlor. Die folgenden Quotenkurven spiegeln die Anzahl der eingeschalteten Giga TV-Boxen in den gemessenen Vodafone-Haushalten wider.

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Vox hat am Montagabend viele Zuschauerinnen und Zuschauer eingesammelt – und somit ganz offenbar auch überzeugt. Zu sehen gab es im Programm zwei neue "Goodbye Deutschland"-Folgen; unter anderem mit Geschichten rund um Chris Töpperwien. Das führte schon direkt nach 20:15 Uhr zu stark steigenden Quotenkurven. Die höchsten Werte wurden jeweils nach dem zweiten und dritten Werbeblock erzielt, auch kurz vor Ende der Episode ging es klar nach oben.

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Etwas anders sah die Lage bei RTL aus, wo das sehr bunte "Viva la Diva" zum Spaßhaben und Mitraten einlud. Aber nicht alle Zuschauerinnen und Zuschauer konnten mit dem Neustart etwas anfangen. Wie zu erwarten war, sank die Verlaufskurve nach 20:15 Uhr erst einmal ab. Gut zu sehen ist dann aber auch, dass das Publikum nach der ersten Werbepause wieder zurückkam. Auf dem um kurz vor neun Uhr erreichten Level verharrte das Format (die Pausen herausgerechnet) dann auch.

ZapIn und ZapOut ist die tägliche Betrachtung des Nutzungsverhalten mit der Frage: Wohin verlieren die größten acht größten deutschen Vollprogramme ihre Zuschauenden im Verlaufe eines Tages eigentlich und von welchen Sendern wiederum zappt das Publikum zu ihnen? Unsere ZapMap liefert Erkenntnisse zu Wettbewerbssituationen: Zwischen welchen Sendern herrscht der intensivste Publikumsaustausch?