Quelle der Daten für diesen Artikel: all eyes on screens

In Zusammenarbeit mit AdScanner veröffentlicht das Medienmagazin DWDL.de täglich die Hitlisten der Produkte, für die am Vortag im TV die meisten Spots geschaltet bzw. deren Spots die höchsten Reichweiten erzielt haben. Seit Anfang Mai findet die Auswertung nun also auf Produkt-Ebene statt: Sind mehrere unterschiedliche Spots für das gleiche Produkt geschaltet, zählen wir diese zusammen. So ergibt sich ein klareres Bild, wie hoch der Werbedruck für ein Produkt wirklich war.

Die Messung der Reichweiten basiert auf der sekundengenauen Erhebung der TV-Nutzung von rund einer Million Haushalten in Zusammenarbeit mit Vodafone. Statt nur einer durchschnittlichen Werbeinsel-Reichweite kann AdScanner auch Unterschiede innerhalb eines Werbeblocks sichtbar machen. Daher werden aus dem branchenüblichen GRP (Gross Rating Points), der Brutto-Reichweite in Prozent, die den erzeugten Werbedruck misst, bei AdScanner der sekundengenaue XRP (Exact Rating Points), bezogen auf die gemessenen Vodafone-Haushalte.

220621 Ads2 © AdScanner

Carglass hat am Dienstag mit seinen Werbespots große Reichweiten eingefahren. Im Ranking von AdScanner belegte das Unternehmen den zweiten Platz hinter RTL+ und erreichte einen XRP von 81,33. Auffällig: Die meisten Spots liefen bei RTLzwei, während RTL und Vox gar nicht gebucht wurden - anders als ProSieben und Sat.1, wo ebenfalls ein nennenswerter Teil der Kampagne zu sehen war. Am zweithäufigsten war Carglass jedoch beim Nachrichtensender Welt.

Die meisten XRP-Punkte sammelte das Unternehmen indes mit seinen Ausstrahlungen in Sat.1 ein, gefolgt von RTL und ProSieben. Aber auch bei Kabel Eins kam Carglass am Dienstag auf mehr als jeden zehnten XRP-Punkt.

Zum Verständnis der XRP: Hier handelt es sich um eine Brutto-Reichweite, die Einzel-Reichweite jeder Ausstrahlung wird somit aufaddiert. Ein Beispiel: Läuft ein Spot zehn Mal und erreicht dabei jeweils fünf Prozent der gemessenen Vodafone-Haushalte, ergibt das für den gesamten Tag 50 XRP - auch wenn es immer die gleichen fünf Prozent gewesen wären. 

220621 Ads2 © AdScanner

Die insgesamt 187 Ausstrahlungen bedeuteten übrigens, dass Carglass am Dienstag das am siebtmeisten beworbene Unternehmen war. Ganz vorne rangierte einmal mehr Smava, das ganze 311 Mal im deutschen Fernsheen warb, damit aber nur einen XRP von 44,95 erzielte. McMakler warb indes noch ein paar Mal häufiger als Carglass, war damit aber auch fast genauso erfolgreich. Ein XRP von 79,58 kann sich sehen lassen und bedeutete den dritten Rang in den AdScanner-Charts.