Quelle der Daten für diesen Artikel: all eyes on screens

Erstmals sichtbar für alle: Die Quotenkurven der acht großen deutschen Vollprogramme in der Primetime, basierend auf der Messung von rund einer Million Vodafone-Haushalten. Mehr Hintergrund zu den neuen Daten gibt es hier. Die wichtigste Erkenntnis aus den Kurven ist nicht, wer vorne liegt. Die Zahlen sind aussagekräftig für die gemessenen Vodafone-Haushalte, aber nicht gewichtet, auch wenn sich die Ergebnisse nach Erfahrungen von AdScanner und Vodafone am ehesten jenen der Zielgruppe 14 bis 59 annähern.

Wertvoller und in sich aussagekräftig sind die Erkenntnisse zu Umschaltzeitpunkten, deren Profiteuren und der Entwicklung von Reichweiten innerhalb einer Sendung. Das erlaubt Deutungen, die bislang ohne zugängliche Minuten- bzw. Sekundenverläufe nicht möglich waren. Etwa ob eine Sendung von Beginn an wenige Zuschauende hatte oder aber während der Ausstrahlung massiv verlor. Die folgenden Quotenkurven spiegeln die Anzahl der eingeschalteten Giga TV-Boxen in den gemessenen Vodafone-Haushalten wider.

220625 Verlauf © AdScanner

Ein Blick auf den Verlauf vom Samstagabend zeigt, dass zumindest in den gemessenen Vodafone-Haushalten zunächst "Verstehen Sie Spaß" stärker in den Abend startete als das ZDF, der "Quiz-Champion" konnte aber den Abend über kontinuierlich zulegen und zog dann um etwa 20:40 Uhr am Ersten vorbei. Zu diesem Zeitpunkt gab es einen kleinen Reichweiten-Rückgang bei "Versehen Sie Spaß" - als nämlich der Einspielfilm mit Elyas M'Barek vorbei war und der zugehörige Talk folgte, der offenbar weniger interessierte.

Im weiteren Verlauf schaffte es "Verstehen Sie Spaß?" dann über längere Zeit nicht mehr, ennenswert Reichweite aufzubauen, erst ab 22:15 Uhr gab es einen steilen Reichweiten-Anstieg. Zu diesem Zeitpunkt lief gerade der Film, in dem Roland Trettl Barkeeper Nic Shanker aus "First Dates" hereinlegte. Zum Finale des Films hatte "Verstehen Sie Spaß?" in Sachen Reichweite den "Quiz-Champion" beinahe eingeholt - mit dem nachfolgenden Talk begann dann aber wieder der Abwärtstrend, während das ZDF-Quiz sein Publikum weiter halten konnte und erst kurz vor Ende der Sendung seinen Peak erreichte.

Die "Deutsche Luftballonmeisterschaft" stieß unterdessen anfänglich bei RTL durchaus noch auf Sympathie, verlor dann aber innerhalb der ersten 15 Minuten deutlich an Reichweite und auch im weiteren Verlauf des Abends zeigte der Reichweiten-Trend laut AdScanner noch leicht nach unten, sodass sich RTL ab etwa 21:20 Uhr in den Vodafone-Haushalten nur noch auf Augenhöhe mit Vox bewegte. Dort konnte der Film-Klassiker "Sister Act" den Abend über merklich zulegen.

220625 Zap © AdScanner

ZapIn und ZapOut ist die tägliche Betrachtung des Nutzungsverhalten mit der Frage: Wohin verlieren die größten acht größten deutschen Vollprogramme ihre Zuschauenden im Verlaufe eines Tages eigentlich und von welchen Sendern wiederum zappt das Publikum zu ihnen? Unsere ZapMap liefert Erkenntnisse zu Wettbewerbssituationen: Zwischen welchen Sendern herrscht der intensivste Publikumsaustausch?