Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Mit "Aktenzeichen XY... Vermisst" stand am Mittwochabend ein neues Special des ZDF-Klassikers auf dem Programm und lockte trotz der vielerorts sommerlichen Temperaturen 5,01 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer vor den Fernseher. Der erreichte Marktanteil von 21,7 Prozent war für "XY" sogar der höchste seit 2013 - was freilich auch daran lag, dass es sonst kein anderer Sender vermochte, größere Gesamt-Reichweiten aufzubauen.

Schon die zweitstärkste 20:15-Uhr-Sendung - der ARD-Film "Vorstadtrocker" - brachte es nur auf 2,05 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer. Da erreichte das ZDF selbst mit der "Rosenheim-Cops"-Wiederholung am Nachmittag mehr Personen (2,2 Millionen). Auch bei den 14- bis 49-Jährigen war der Vermissten-Sonderausgabe der Tagessieg nicht zu nehmen: 0,89 Millionen Personen aus dieser Altersgruppe bescherten dem ZDF einen hervorragenden Marktanteil von 16,8 Prozent.

Im weiteren Verlauf des Abends lief es auch fürs "heute-journal" gut, in dem sich im Schnitt 4,09 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer informierten, was 19,2 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum und 13,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen entsprach. Das "Auslandsjournal" war im Anschluss mit einer Gesamt-Reichweite von 2,51 Millionen und Marktanteilen von 13,8 Prozent beim Gesamtpublikum und 9,0 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen ebenfalls erfolgreich. Danach feierte die neue "ZDFzoom"-Reihe "Grauzone" zum Thema "Atomkraft - jein danke?" ihre Premiere. 1,23 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer sahen zu, der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei eher mauen 8,3 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen lief es mit 7,4 Prozent Marktanteil aber für ZDF-Verhältnisse ordentlich.

Zum Abschluss des Abends kam es dann noch zum Talk-Duell zwischen Markus Lanz und Sandra Maischberger - wobei die Zahlen aufgrund der unterschiedlichen Startzeiten um 22:52 Uhr bzw. 23:18 Uhr nicht ganz vergleichbar sind. Maischberger zählte im Schnitt insgesamt 1,45 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer, Lanz 1,24 Millionen - hatte aber mit 12,5 Prozent zu 11,7 Prozent beim Gesamtpublikum den etwas höheren Marktanteil. Bei den 14- bis 49-Jährigen lag Maischberger hingegen auch in Sachen Marktanteil mit 8,7 zu 7,4 Prozent vorn.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;