Quelle der Daten für diesen Artikel: AdScanner

Erstmals sichtbar für alle: Die Quotenkurven der acht großen deutschen Vollprogramme in der Primetime, basierend auf der Messung von rund einer Million Vodafone-Haushalten. Mehr Hintergrund zu den neuen Daten gibt es hier. Die wichtigste Erkenntnis aus den Kurven ist nicht, wer vorne liegt. Die Zahlen sind aussagekräftig für die gemessenen Vodafone-Haushalte, aber nicht gewichtet, auch wenn sich die Ergebnisse nach Erfahrungen von AdScanner und Vodafone am ehesten jenen der Zielgruppe 14 bis 59 annähern.

Wertvoller und in sich aussagekräftig sind die Erkenntnisse zu Umschaltzeitpunkten, deren Profiteuren und der Entwicklung von Reichweiten innerhalb einer Sendung. Das erlaubt Deutungen, die bislang ohne zugängliche Minuten- bzw. Sekundenverläufe nicht möglich waren. Etwa ob eine Sendung von Beginn an wenige Zuschauende hatte oder aber während der Ausstrahlung massiv verlor. Die folgenden Quotenkurven spiegeln die Anzahl der eingeschalteten Giga TV-Boxen in den gemessenen Vodafone-Haushalten wider.

220704 Verlauf © AdScanner

Der Primetime-Verlauf zeigt, dass auf fast gleich vielen der gemessenene Vodafone-Geräte am Montagabend in der Primetime Das Erste und das ZDF liefen - und bei beiden die ganze Laufzeit des Primetime-Films über sehr stabil. Interessant sind die Bewegungen danach: Mit Ende des Krimis schalteten zunächst etliche ZDF-Zuschauer um, das "heute-journal" lag die ersten zehn Minuten auf einem deutlich geringeren Reichweiten-Niveau. Erst als um 21:54 Uhr auch der Film im Ersten zu Ende war, wechselten viele noch zum "heute-journal" rüber - obwohl Das Erste mit den "Tagesthemen" ebenfalls sein abendliches Nachrichtenmagazin zeigte.

Das in den "Gipfel der Quizgiganten" eingebettete "RTL direkt" schlägt sich in der RTL-Verlaufskurve unterdessen diesmal nicht wirklich nieder, die Reichweite lag auf dem Niveau, das direkt zuvor auch die Quizshow erzielte - die allerdings ingesamt ziemlich ernüchternd lief und die meiste Zeit des Abends klar hinter den Vox-Auswanderern rangierte.

220704 Zap © AdScanner

ZapIn und ZapOut ist die tägliche Betrachtung des Nutzungsverhalten mit der Frage: Wohin verlieren die größten acht größten deutschen Vollprogramme ihre Zuschauenden im Verlaufe eines Tages eigentlich und von welchen Sendern wiederum zappt das Publikum zu ihnen? Unsere ZapMap liefert Erkenntnisse zu Wettbewerbssituationen: Zwischen welchen Sendern herrscht der intensivste Publikumsaustausch?