Quelle der Daten für diesen Artikel: all eyes on screens

Erstmals sichtbar für alle: Die Quotenkurven der acht großen deutschen Vollprogramme in der Primetime, basierend auf der Messung von rund einer Million Vodafone-Haushalten. Mehr Hintergrund zu den neuen Daten gibt es hier. Die wichtigste Erkenntnis aus den Kurven ist nicht, wer vorne liegt. Die Zahlen sind aussagekräftig für die gemessenen Vodafone-Haushalte, aber nicht gewichtet, auch wenn sich die Ergebnisse nach Erfahrungen von AdScanner und Vodafone am ehesten jenen der Zielgruppe 14 bis 59 annähern.

Wertvoller und in sich aussagekräftig sind die Erkenntnisse zu Umschaltzeitpunkten, deren Profiteuren und der Entwicklung von Reichweiten innerhalb einer Sendung. Das erlaubt Deutungen, die bislang ohne zugängliche Minuten- bzw. Sekundenverläufe nicht möglich waren. Etwa ob eine Sendung von Beginn an wenige Zuschauende hatte oder aber während der Ausstrahlung massiv verlor. Die folgenden Quotenkurven spiegeln die Anzahl der eingeschalteten Giga TV-Boxen in den gemessenen Vodafone-Haushalten wider.

220717 Verlauf © AdScanner

Wenn man bei der Kurve vom Sonntag genau hinschaut, dann seiht man beim ZDF, dass das "heute-journal" im Vergleich zum vorausgehenden Film ein klarer Einschalter war bei über die meiste Zeit der Sendung über dann sehr stabilen Reichweiten - doch der Abwärtstrend beginnt dann bereits kurz vor Ende der Sendung. Erklären lässt sich das damit, dass das "heute-journal" wie üblich vor Wochenausblick und Wetter noch einen Kultur-Beitrag einstreute. Dreieinhalb Minuten lang ging es um ungewöhnliche Brahms-Interpretationen, was das "heute-journal" bis zum Ende des Beitrags laut AdScanner rund neun Prozent seiner Reichweite kostete.

Profitiert hat vom Ende des "heute-journakls" dann "Anne Will" im Ersten, die zunächst kontinuierlich Zuschauerinnen und Zuschauer verloren hatte, ab 22:13 Uhr dann aber nochmal zulegen konnte. Auch der RTL-Film "Fast & Furious 6" erreichte erst dann seinen Bestwert, konnte aber den ganzen Abend über schon sukzessive seine Reichweite leicht steigern.

220717 Zap © AdScanner

ZapIn und ZapOut ist die tägliche Betrachtung des Nutzungsverhalten mit der Frage: Wohin verlieren die größten acht größten deutschen Vollprogramme ihre Zuschauenden im Verlaufe eines Tages eigentlich und von welchen Sendern wiederum zappt das Publikum zu ihnen? Unsere ZapMap liefert Erkenntnisse zu Wettbewerbssituationen: Zwischen welchen Sendern herrscht der intensivste Publikumsaustausch?