Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Das ZDF hat am Dienstagabend mit seiner "ZDFzeit"-Reportage über den Discounter Lidl starke Quoten eingefahren - insbesondere beim jungen Publikum, wo der Mainzer Sender um 20:15 Uhr sogar Marktführer war. Mit 570.000 Zuschauerinnen und Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren verzeichnete "Lidl: Die Insider" einen starken Marktanteil von 13,4 Prozent - erfolgreicher war "ZDFzeit" zuletzt vor mehr als neun Jahren. Insgesamt schrammte die Reportage mit 3,79 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern sowie 16,9 Prozent Marktanteil nur knapp am Tagessieg vorbei.

Den sicherte sich eine Stunde später stattdessen die ARD-Serie "In aller Freundschaft", die von 3,81 Millionen Menschen gesehen wurde und 17,0 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum verzeichnete. Um 20:15 Uhr hatte ein "ARD extra" zur Hitze in Deutschland bereits 3,42 Millionen Personen erreicht, ehe "Die Kanzlei" auf 3,19 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer kam. 

Für das ZDF ging der Abend indes zunächst nicht ganz so stark weiter wie er begonnen hatte: Die "Frontal"-Dokumentation "Die Straße des Todes" fiel um 21:00 Uhr auf 2,02 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer sowie 8,9 Prozent Marktanteil, bewegte sich jedoch bei den 14- bis 49-Jährigen mit 9,8 Prozent deutlich über dem Senderschnitt. Das "heute-journal" steigerte sich danach sogar auf 10,9 Prozent und konnte die ZDF-Reichweite - verglichen mit "Frontal" - insgesamt um eine Million Personen steigern. "Die Anstalt" kam danach noch auf 1,98 Millionen Zuschauende, für die Silicon-Valley-Doku "Utopia" von Claus Kleber waren anschließend 1,07 Millionen drin, die 8,3 Prozent Marktanteil entsprachen.

Gute Quoten gab's zudem am Dienstag für "Marie Brand und das Mädchen im Ring" bei ZDFneo: Mit durchschnittlich 1,40 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern landete der Spartensender um 20:15 Uhr vor sämtlichen Privatsendern. Der Marktanteil lag bei 6,2 Prozent und fiel auch bei den 14- bis 49-Jährigen mit 2,9 Prozent überzeugend aus. 

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;