Quelle der Daten für diesen Artikel: AdScanner

Erstmals sichtbar für alle: Die Quotenkurven der acht großen deutschen Vollprogramme in der Primetime, basierend auf der Messung von rund einer Million Vodafone-Haushalten. Mehr Hintergrund zu den neuen Daten gibt es hier. Die wichtigste Erkenntnis aus den Kurven ist nicht, wer vorne liegt. Die Zahlen sind aussagekräftig für die gemessenen Vodafone-Haushalte, aber nicht gewichtet, auch wenn sich die Ergebnisse nach Erfahrungen von AdScanner und Vodafone am ehesten jenen der Zielgruppe 14 bis 59 annähern.

Wertvoller und in sich aussagekräftig sind die Erkenntnisse zu Umschaltzeitpunkten, deren Profiteuren und der Entwicklung von Reichweiten innerhalb einer Sendung. Das erlaubt Deutungen, die bislang ohne zugängliche Minuten- bzw. Sekundenverläufe nicht möglich waren. Etwa ob eine Sendung von Beginn an wenige Zuschauende hatte oder aber während der Ausstrahlung massiv verlor. Die folgenden Quotenkurven spiegeln die Anzahl der eingeschalteten Giga TV-Boxen in den gemessenen Vodafone-Haushalten wider.

220729 Verlauf © AdScanner

In der Verlaufskurve von AdScanner zeigt sich zwar insgesamt, dass die DFB-Pokal-Übertragung im ZDF der Konkurrenz überlegen war - zugleich spiegelt sich darin aber wider, dass die drückende Überlegenheit des BVB keine Spannung aufkommen lassen wollte. Während man bei vielen Spielen eine kontinuierlich ansteigende Kurve beobachten kann, waren bei der Partie zwischen 1860 München und den Dortmundern laut AdScanner mehr Vodafone-Boxen zugeschaltet als während der zweiten Hälfte, die im Verlauf langsam an Reichweite verlor. Während RTL mit "Top Dog" recht stabil unterwegs war, sammelte ProSieben über den Abend Zuschauerinnen und Zuschauer ein - ein Effekt, der sich häufig bei bestens bekannten Filmen wie dem "Staatsfeind Nr. 1" zeigt: Hier schaltet man offenbar auch gerne noch spät rein, selbst wenn man den Großteil schon verpasst hat.

220729 Zap © AdScanner

ZapIn und ZapOut ist die tägliche Betrachtung des Nutzungsverhalten mit der Frage: Wohin verlieren die größten acht größten deutschen Vollprogramme ihre Zuschauenden im Verlaufe eines Tages eigentlich und von welchen Sendern wiederum zappt das Publikum zu ihnen? Unsere ZapMap liefert Erkenntnisse zu Wettbewerbssituationen: Zwischen welchen Sendern herrscht der intensivste Publikumsaustausch?