Quelle der Daten für diesen Artikel: AdScanner

Erstmals sichtbar für alle: Die Quotenkurven der acht großen deutschen Vollprogramme in der Primetime, basierend auf der Messung von rund einer Million Vodafone-Haushalten. Mehr Hintergrund zu den neuen Daten gibt es hier. Die wichtigste Erkenntnis aus den Kurven ist nicht, wer vorne liegt. Die Zahlen sind aussagekräftig für die gemessenen Vodafone-Haushalte, aber nicht gewichtet, auch wenn sich die Ergebnisse nach Erfahrungen von AdScanner und Vodafone am ehesten jenen der Zielgruppe 14 bis 59 annähern.

Wertvoller und in sich aussagekräftig sind die Erkenntnisse zu Umschaltzeitpunkten, deren Profiteuren und der Entwicklung von Reichweiten innerhalb einer Sendung. Das erlaubt Deutungen, die bislang ohne zugängliche Minuten- bzw. Sekundenverläufe nicht möglich waren. Etwa ob eine Sendung von Beginn an wenige Zuschauende hatte oder aber während der Ausstrahlung massiv verlor. Die folgenden Quotenkurven spiegeln die Anzahl der eingeschalteten Giga TV-Boxen in den gemessenen Vodafone-Haushalten wider.

kurve220730 © AdScanner

Gegen die Live-Übertragung des DFL-Supercup setzte RTL am Samstag primetimefüllend die aus vielen kleinen "Highlights" bestehende Sendung "Die lustigsten Fernsehmomente der Welt" ein, die ihre höchste Reichweite in den Minuten vor einem um 22:30 Uhr gestarteten Werbeblock erreichte. Was genau sorgte also für das meiste Interesse an diesem Abend? Es waren Bilder aus Ellens "Do you think they can Dance", der Ausschnitte aus Jimmy Fallons Late-Night-Show vorausgingen. Amerikanische Shows taten RTL an diesem Abend also sichtbar gut.

zap220730 © AdScanner

An die Werte von Sat.1 kam der Sender natürlich nicht heran. "ran" dominierte mit der Übertragung des Fußballspiels zwischen RB Leipzig und dem FC Bayern München. Besonders in der Schlussphase zogen die Reichweiten nochmals an. Gastgeber Leipzig hatte am Ende für einige Minuten verkürzt und war bis auf einen Treffer noch einmal an den deutschen Rekordmeister herangekommen. Die meisten Zuschauerinnen und Zuschauer gewann Sat.1 am Samstag übrigens von Vox, Das Erste, das am Abend umfangreich vom DFB-Pokal berichtete, landete in dieser Liste nur auf Rang drei. Größere Überschneidungen des Publikums gab es derweil auch zwischen dem Ersten und dem MDR, was nicht zuletzt an der "Kaisermania" im MDR gelegen haben dürfte.

ZapIn und ZapOut ist die tägliche Betrachtung des Nutzungsverhalten mit der Frage: Wohin verlieren die größten acht größten deutschen Vollprogramme ihre Zuschauenden im Verlaufe eines Tages eigentlich und von welchen Sendern wiederum zappt das Publikum zu ihnen? Unsere ZapMap liefert Erkenntnisse zu Wettbewerbssituationen: Zwischen welchen Sendern herrscht der intensivste Publikumsaustausch?