Quelle der Daten für diesen Artikel: AdScanner

In Zusammenarbeit mit AdScanner veröffentlicht das Medienmagazin DWDL.de täglich die Hitlisten der Produkte, für die am Vortag im TV die meisten Spots geschaltet bzw. deren Spots die höchsten Reichweiten erzielt haben. Seit Anfang Mai findet die Auswertung nun also auf Produkt-Ebene statt: Sind mehrere unterschiedliche Spots für das gleiche Produkt geschaltet, zählen wir diese zusammen. So ergibt sich ein klareres Bild, wie hoch der Werbedruck für ein Produkt wirklich war.

Die Messung der Reichweiten basiert auf der sekundengenauen Erhebung der TV-Nutzung von rund einer Million Haushalten in Zusammenarbeit mit Vodafone. Statt nur einer durchschnittlichen Werbeinsel-Reichweite kann AdScanner auch Unterschiede innerhalb eines Werbeblocks sichtbar machen. Daher werden aus dem branchenüblichen GRP (Gross Rating Points), der Brutto-Reichweite in Prozent, die den erzeugten Werbedruck misst, bei AdScanner der sekundengenaue XRP (Exact Rating Points), bezogen auf die gemessenen Vodafone-Haushalte.

xrp220730 © AdScanner

In einigen Regionen Deutschlands kletterten die Temperaturen auch am Samstag wieder auf Werte um die 30 Grad. Die hohen Werte werden Deutschland wohl auch in den kommenden Tagen noch erhalten bleiben. Unilever hat nun am Samstag deutlich öfter als zuletzt für Axe geworben; 161 Mal liefen Spots für das Deo. Rechnet man zudem eine Werbung von Markt Guru mit hinzu, die ebenfalls Axe in den Fokus stellte, kommt man sogar auf um die 180 Erwähnungen von Axe. Bezogen auf die 161 Schaltungen von Unilever direkt, lag der erreichte XRP-Wert am Samstag bei guten rund 63 Punkten.



Besonders häufig – sowohl am Samstag als auch an de Tagen zuvor – wurden dabei Sender aus dem Hause Discovery belegt. Über ein Viertel der Axe-Spots am Samstag liefen bei DMAX und Tele 5. Mit knapp jedem zehnten Spot folgte ProSieben auf Platz drei. Die meiste Aufmerksamkeit bekam derweil eine andere Marke am Samstag. Knapp an der 100er-Marke scheiterte der XRP von Check 24; knapp 150 Buchungen nahm Check24 Media vor.

werbung220730 © AdScanner

Zum Verständnis der XRP: Hier handelt es sich um eine Brutto-Reichweite, die Einzel-Reichweite jeder Ausstrahlung wird somit aufaddiert. Ein Beispiel: Läuft ein Spot zehn Mal und erreicht dabei jeweils fünf Prozent der gemessenen Vodafone-Haushalte, ergibt das für den gesamten Tag 50 XRP - auch wenn es immer die gleichen fünf Prozent gewesen wären.