Quelle der Daten für diesen Artikel: all eyes on screens

Erstmals sichtbar für alle: Die Quotenkurven der acht großen deutschen Vollprogramme in der Primetime, basierend auf der Messung von rund einer Million Vodafone-Haushalten. Mehr Hintergrund zu den neuen Daten gibt es hier. Die wichtigste Erkenntnis aus den Kurven ist nicht, wer vorne liegt. Die Zahlen sind aussagekräftig für die gemessenen Vodafone-Haushalte, aber nicht gewichtet, auch wenn sich die Ergebnisse nach Erfahrungen von AdScanner und Vodafone am ehesten jenen der Zielgruppe 14 bis 59 annähern.

Wertvoller und in sich aussagekräftig sind die Erkenntnisse zu Umschaltzeitpunkten, deren Profiteuren und der Entwicklung von Reichweiten innerhalb einer Sendung. Das erlaubt Deutungen, die bislang ohne zugängliche Minuten- bzw. Sekundenverläufe nicht möglich waren. Etwa ob eine Sendung von Beginn an wenige Zuschauende hatte oder aber während der Ausstrahlung massiv verlor. Die folgenden Quotenkurven spiegeln die Anzahl der eingeschalteten Giga TV-Boxen in den gemessenen Vodafone-Haushalten wider.

220802 Verlauf © AdScanner

Der Quotenverlauf vom Montagabend zeigt deutliche Wechselwirkungen zwischen RTL und ProSieben - wenn "Wer wird Millionär?" in die Werbepause ging, wechselten viele den zu "Wer stiehlt mir die Show", was sich auch in unserer ZapMap widerspiegelt, in der sich zeigt, dass am Dienstag der höchste Publikumsaustauch zwischen diesen beiden Sendern stattfand. Aber auch andere Sender wie etwa das ZDF mit seiner Diana-Doku konnte in diesen Momenten RTL-Publikum zu sich locken. Generell gelang es dem ZDF, mit "Dianas letzte Nacht" langsam Reichweite aufzubauen, ehe das "heute-journal" wie gewohnt für einen richtig kräftigen Einschaltimpuls sorgte, insbesondere als im Ersten dann auch "In aller Freundschaft" zu Ende war.

Spannend ist die Verlaufskurve von "Wer stiehlt mir die Show?" aber insbesondere auch am späteren Abend: Nach der Werbepause kurz nach 22:15 Uhr kehrte ein Teil des Publikums nicht mehr zurück. Zu diesem Zeitpunkt standen nur noch die Prompter-Runde und das Finale aus, in dem zwar ausgespielt wird, wer in der darauffolgenden Woche moderieren darf, das generell aber nicht gerade der stärkste Teil der Show ist. So mancher zog da angesichts der XL-Länge der Show offenbar bereits das Bett vor. Auch "Wer wird Millionär" kam nach "RTL direkt" bei Weitem nicht mehr an die Höchstwerte heran, die noch vor der Unterbrechung erzielt worden waren.

220802 Zap © AdScanner

ZapIn und ZapOut ist die tägliche Betrachtung des Nutzungsverhalten mit der Frage: Wohin verlieren die größten acht größten deutschen Vollprogramme ihre Zuschauenden im Verlaufe eines Tages eigentlich und von welchen Sendern wiederum zappt das Publikum zu ihnen? Unsere ZapMap liefert Erkenntnisse zu Wettbewerbssituationen: Zwischen welchen Sendern herrscht der intensivste Publikumsaustausch?