Quelle der Daten für diesen Artikel: AdScanner

Erstmals sichtbar für alle: Die Quotenkurven der acht großen deutschen Vollprogramme in der Primetime, basierend auf der Messung von rund einer Million Vodafone-Haushalten. Mehr Hintergrund zu den neuen Daten gibt es hier. Die wichtigste Erkenntnis aus den Kurven ist nicht, wer vorne liegt. Die Zahlen sind aussagekräftig für die gemessenen Vodafone-Haushalte, aber nicht gewichtet, auch wenn sich die Ergebnisse nach Erfahrungen von AdScanner und Vodafone am ehesten jenen der Zielgruppe 14 bis 59 annähern.

Wertvoller und in sich aussagekräftig sind die Erkenntnisse zu Umschaltzeitpunkten, deren Profiteuren und der Entwicklung von Reichweiten innerhalb einer Sendung. Das erlaubt Deutungen, die bislang ohne zugängliche Minuten- bzw. Sekundenverläufe nicht möglich waren. Etwa ob eine Sendung von Beginn an wenige Zuschauende hatte oder aber während der Ausstrahlung massiv verlor. Die folgenden Quotenkurven spiegeln die Anzahl der eingeschalteten Giga TV-Boxen in den gemessenen Vodafone-Haushalten wider.

220803 Verlauf © AdScanner

Am Mittwoch zeigt sich, dass sowohl "Aktenzeichen XY... ungelöst" als auch "Wer wird Millionär" zwischen 20:15 Uhr und 21:45 Uhr ihre Reichweite nach und nach steigern konnten - bei RTL mit den üblichen Einbrüchen während der Werbepausen. Die meisten Vodafone-Haushalte erreichte "WWM" dann direkt nach dem Ende von "Aktenzeichen" im ZDF, als wohl noch mal ein paar Leute umschalteten - danach ging es dann langsam wieder bergab. "RTL direkt" sorgte um 22:15 Uhr zwar für einen merklichen Rückgang, der nach der Sendung auch nur zum Teil wieder wettgemacht wurde - er fiel aber nicht allzu dramatisch aus, sodass "WWM" auch nach 22:35 Uhr noch auf einem starken Niveau unterwegs war.

Im Lauf des Abend slangsam zulegen konnte auch "Paar Love" in Sat.1, wie man bei genauem Hinschauen im Gewusel im unteren Bereich der Kurvengrafik erkennen kann - "Schloss Goldbach" vertreibt ds Publikum ab kurz vor 23 Uhr dann aber sehr effektiv: Schon mit Beginn der Sendung gibt es einen großen Um- oder Abschaltimpuls und dann geht's im weiteren Verlauf auch noch weiter nach unten.

220803 Zap © AdScanner

ZapIn und ZapOut ist die tägliche Betrachtung des Nutzungsverhalten mit der Frage: Wohin verlieren die größten acht größten deutschen Vollprogramme ihre Zuschauenden im Verlaufe eines Tages eigentlich und von welchen Sendern wiederum zappt das Publikum zu ihnen? Unsere ZapMap liefert Erkenntnisse zu Wettbewerbssituationen: Zwischen welchen Sendern herrscht der intensivste Publikumsaustausch?