Quelle der Daten für diesen Artikel: all eyes on screens

In Zusammenarbeit mit AdScanner veröffentlicht das Medienmagazin DWDL.de täglich die Hitlisten der Produkte, für die am Vortag im TV die meisten Spots geschaltet bzw. deren Spots die höchsten Reichweiten erzielt haben. Seit Anfang Mai findet die Auswertung nun also auf Produkt-Ebene statt: Sind mehrere unterschiedliche Spots für das gleiche Produkt geschaltet, zählen wir diese zusammen. So ergibt sich ein klareres Bild, wie hoch der Werbedruck für ein Produkt wirklich war.

Die Messung der Reichweiten basiert auf der sekundengenauen Erhebung der TV-Nutzung von rund einer Million Haushalten in Zusammenarbeit mit Vodafone. Statt nur einer durchschnittlichen Werbeinsel-Reichweite kann AdScanner auch Unterschiede innerhalb eines Werbeblocks sichtbar machen. Daher werden aus dem branchenüblichen GRP (Gross Rating Points), der Brutto-Reichweite in Prozent, die den erzeugten Werbedruck misst, bei AdScanner der sekundengenaue XRP (Exact Rating Points), bezogen auf die gemessenen Vodafone-Haushalte.

220804 Ads1 © AdScanner

Check24 Travel hat auch am Donnerstag wieder die Werbe-Charts dominiert. Im Reichweiten-Ranking von AdScanner erreichte das Unternehmen als einziges einen XRP von mehr als 100. Genau genommen sorgten die 150 Spot-Ausstrahlungen für 107,24 Punkte. Sky landete als Zweitplatzierter deutlich dahinter und kam auf 81,83 XRP-Punkte - und das, obwohl der Pay-TV-Sender über 50 Spots mehr schaltete als Check24.

Dafür war Sky streng genommen sogar gleich doppelt in den Werbe-Charts vertreten, denn auch die Kampagne für den Streamingdienst Wow läuft weiterhin auf Hochtouren. 214 Mal flimmerten die Spots hierfür am Donnerstag über die Bildschirme. Weil jedoch auch einige kleinere Sender belegt wurden, war dafür längst nicht so viel Reichweite drin wie für die Sky-Kampagne: 53,80 XRP-Punkte bedeuteten letztlich den zehnten Platz.

220804 Ads2 © AdScanner

Zum Verständnis der XRP: Hier handelt es sich um eine Brutto-Reichweite, die Einzel-Reichweite jeder Ausstrahlung wird somit aufaddiert. Ein Beispiel: Läuft ein Spot zehn Mal und erreicht dabei jeweils fünf Prozent der gemessenen Vodafone-Haushalte, ergibt das für den gesamten Tag 50 XRP - auch wenn es immer die gleichen fünf Prozent gewesen wären. 

Weiterhin deutlich seltener als noch vor einigen Tagen wirbt derweil Smava. Weil auf kleineren Sendern mit geringer Reichweite inzwischen seltener oder gar nicht mehr getrommelt wird und sich der Fokus in Richtung größerer Kanäle geändert hat, stieg die Reichweite deutlich an: 69,26 XRP-Punkte waren am Donnerstag drin, sodass Smava auf dem vierten Rang landete. Ähnliche Werte verzeichnete das Portal bereits am Tag zuvor. Die mit Abstand meisten Spots schaltete erneut Lotto24, das dennoch nicht über einen XRP von 24,75 hinauskam.