Quelle der Daten für diesen Artikel: all eyes on screens

Erstmals sichtbar für alle: Die Quotenkurven der acht großen deutschen Vollprogramme in der Primetime, basierend auf der Messung von rund einer Million Vodafone-Haushalten. Mehr Hintergrund zu den neuen Daten gibt es hier. Die wichtigste Erkenntnis aus den Kurven ist nicht, wer vorne liegt. Die Zahlen sind aussagekräftig für die gemessenen Vodafone-Haushalte, aber nicht gewichtet, auch wenn sich die Ergebnisse nach Erfahrungen von AdScanner und Vodafone am ehesten jenen der Zielgruppe 14 bis 59 annähern.

Wertvoller und in sich aussagekräftig sind die Erkenntnisse zu Umschaltzeitpunkten, deren Profiteuren und der Entwicklung von Reichweiten innerhalb einer Sendung. Das erlaubt Deutungen, die bislang ohne zugängliche Minuten- bzw. Sekundenverläufe nicht möglich waren. Etwa ob eine Sendung von Beginn an wenige Zuschauende hatte oder aber während der Ausstrahlung massiv verlor. Die folgenden Quotenkurven spiegeln die Anzahl der eingeschalteten Giga TV-Boxen in den gemessenen Vodafone-Haushalten wider.

verlauf220807 © AdScanner

Eine ganze Zeit lang dominierten am Sonntagabend die Öffentlich-Rechtlichen: Eine "Tatort"-Wiederholung aus Münster hielt ihr Publikum über die 90 Minuten ziemlich gut, gleiches gilt für die ZDF-Romanze "Frühling – Genieße jeden Augenblick". Eine weitere Parallele von Das Erste und ZDF am Sonntag. Am späteren Abend hatte man größere Probleme. Während das ZDF zumindest noch während des "heute journal" auf stabile Werte kam und erst nach 22:15 Uhr abfiel, ging die Quotenkurve des Ersten schon ab 21:45 Uhr und damit ab Start von "Kommissar Bäckström" steil nach unten.

zap220807 © AdScanner

In gleichem Atemzug legte eine Unterhaltungsshow zu, die zu Beginn des Abends sogar hinter ProSieben, Sat.1 und RTL lag: Vox' "Grill den Henssler". Ein weiteres Sommerspecial mauserte sich immer mehr und erreichte in den Minuten nach 22:30 Uhr nicht nur ihr eigenes höchstes Niveau an diesem Sonntagabend, sondern war in diesen Momenten sogar das gefragteste TV-Programm überhaupt.

ZapIn und ZapOut ist die tägliche Betrachtung des Nutzungsverhalten mit der Frage: Wohin verlieren die größten acht größten deutschen Vollprogramme ihre Zuschauenden im Verlaufe eines Tages eigentlich und von welchen Sendern wiederum zappt das Publikum zu ihnen? Unsere ZapMap liefert Erkenntnisse zu Wettbewerbssituationen: Zwischen welchen Sendern herrscht der intensivste Publikumsaustausch?