Quelle der Daten für diesen Artikel: all eyes on screens

Erstmals sichtbar für alle: Die Quotenkurven der acht großen deutschen Vollprogramme in der Primetime, basierend auf der Messung von rund einer Million Vodafone-Haushalten. Mehr Hintergrund zu den neuen Daten gibt es hier. Die wichtigste Erkenntnis aus den Kurven ist nicht, wer vorne liegt. Die Zahlen sind aussagekräftig für die gemessenen Vodafone-Haushalte, aber nicht gewichtet, auch wenn sich die Ergebnisse nach Erfahrungen von AdScanner und Vodafone am ehesten jenen der Zielgruppe 14 bis 59 annähern.

Wertvoller und in sich aussagekräftig sind die Erkenntnisse zu Umschaltzeitpunkten, deren Profiteuren und der Entwicklung von Reichweiten innerhalb einer Sendung. Das erlaubt Deutungen, die bislang ohne zugängliche Minuten- bzw. Sekundenverläufe nicht möglich waren. Etwa ob eine Sendung von Beginn an wenige Zuschauende hatte oder aber während der Ausstrahlung massiv verlor. Die folgenden Quotenkurven spiegeln die Anzahl der eingeschalteten Giga TV-Boxen in den gemessenen Vodafone-Haushalten wider.

verlauf220810 © AdScanner

Ohne Frage: Das von RTL übertragene Spiel des UEFA Super Cups, in dem sich die Sieger der Champions- und Europa League, also Real Madrid und Eintracht Frankfurt, gegenüberstanden, hat die Primetime am Mittwoch dominiert. Anders als bei manch anderen Matches, die speziell gegen Ende einer Halbzeit zulegen, ist diesmal deutlich zu sehen, dass das deutsche Fußballpublikum den Glauben an eine Überraschung spätestens nach dem 2:0 von Real Mitte der zweiten Halbzeit aufgegeben hatte. Schon weit vor dem Schlusspfiff ging das Interesse an der Partie nämlich zurück.

zap220810 © AdScanner

Die meisten Zuschauerinnen und Zuschauer verlor RTL am Mittwoch an das ZDF, zwischen beiden Sendern fand ein größerer Publikumsaustausch statt, denn vom Mainzer Sender aus wechselten ebenfalls viele rüber zu RTL. Einen gewissen Austausch von Zuschauerinnen und Zuschauern gab es indes auch zwischen dem Ersten und dem NDR – das dürfte nicht zuletzt daran gelegen haben, dass beide Sender am Mittwoch recht umfassend von der Trauerfeier für den verstorbenen Uwe Seeler berichteten.

ZapIn und ZapOut ist die tägliche Betrachtung des Nutzungsverhalten mit der Frage: Wohin verlieren die größten acht größten deutschen Vollprogramme ihre Zuschauenden im Verlaufe eines Tages eigentlich und von welchen Sendern wiederum zappt das Publikum zu ihnen? Unsere ZapMap liefert Erkenntnisse zu Wettbewerbssituationen: Zwischen welchen Sendern herrscht der intensivste Publikumsaustausch?