Quelle der Daten für diesen Artikel: all eyes on screens

In Zusammenarbeit mit AdScanner veröffentlicht das Medienmagazin DWDL.de täglich die Hitlisten der Produkte, für die am Vortag im TV die meisten Spots geschaltet bzw. deren Spots die höchsten Reichweiten erzielt haben. Seit Anfang Mai findet die Auswertung nun also auf Produkt-Ebene statt: Sind mehrere unterschiedliche Spots für das gleiche Produkt geschaltet, zählen wir diese zusammen. So ergibt sich ein klareres Bild, wie hoch der Werbedruck für ein Produkt wirklich war.

Die Messung der Reichweiten basiert auf der sekundengenauen Erhebung der TV-Nutzung von rund einer Million Haushalten in Zusammenarbeit mit Vodafone. Statt nur einer durchschnittlichen Werbeinsel-Reichweite kann AdScanner auch Unterschiede innerhalb eines Werbeblocks sichtbar machen. Daher werden aus dem branchenüblichen GRP (Gross Rating Points), der Brutto-Reichweite in Prozent, die den erzeugten Werbedruck misst, bei AdScanner der sekundengenaue XRP (Exact Rating Points), bezogen auf die gemessenen Vodafone-Haushalte.

werbung220811 © AdScanner

Mit 160 Ausstrahlungen von Werbespots ist Deichmann in den Werbe-Top-10 angekommen. Die derzeitige "Welcome"-Kampagne startete Anfang August, am ersten Tag des Monats mit 60 Spots. Stück für Stück hat Deichmann die Anzahl der täglichen Buchungen (fast) kontinuierlich gesteigert. Dabei nimmt die Firma die Dienste von allen großen Vermarktern in Anspruch. So entfielen mehr als ein Viertel aller Buchungen auf die Spartensender Comedy Central und DMAX, aber auch RTL war nachgefragt. Nahezu jeder zehnte Deichmann-Spot am Donnerstag lief dort. Eine eher untergeordnete Rolle spielten die Seven.One-Free-TV-Sender ProSieben, Kabel Eins, sixx und Sat.1, die zusammen nur auf knapp zehn Prozent des Werbevolumens kamen.

xrp220810 © AdScanner


Deichmann sicherte sich am Donnerstag mit seinen Ausstrahlungen einen Werbe-XRP-Wert in Höhe von rund 55, also den sechstbesten Wert. Ganz an der Spitze mit einem XRP-Wert von annähernd 100 landete auch diesmal wieder Check24, das während der Ferienzeit in zahlreichen Bundesländern den Werbedruck also hoch hält. Zahlenmäßig sehr präsent, aber eher in reichweitenschwächeren Umfeldern werbend, sind zudem Sky, ImmobilienScout und Lotto24.

Zum Verständnis der XRP: Hier handelt es sich um eine Brutto-Reichweite, die Einzel-Reichweite jeder Ausstrahlung wird somit aufaddiert. Ein Beispiel: Läuft ein Spot zehn Mal und erreicht dabei jeweils fünf Prozent der gemessenen Vodafone-Haushalte, ergibt das für den gesamten Tag 50 XRP - auch wenn es immer die gleichen fünf Prozent gewesen wären.