Quelle der Daten für diesen Artikel: all eyes on screens

Erstmals sichtbar für alle: Die Quotenkurven der acht großen deutschen Vollprogramme in der Primetime, basierend auf der Messung von rund einer Million Vodafone-Haushalten. Mehr Hintergrund zu den neuen Daten gibt es hier. Die wichtigste Erkenntnis aus den Kurven ist nicht, wer vorne liegt. Die Zahlen sind aussagekräftig für die gemessenen Vodafone-Haushalte, aber nicht gewichtet, auch wenn sich die Ergebnisse nach Erfahrungen von AdScanner und Vodafone am ehesten jenen der Zielgruppe 14 bis 59 annähern.

Wertvoller und in sich aussagekräftig sind die Erkenntnisse zu Umschaltzeitpunkten, deren Profiteuren und der Entwicklung von Reichweiten innerhalb einer Sendung. Das erlaubt Deutungen, die bislang ohne zugängliche Minuten- bzw. Sekundenverläufe nicht möglich waren. Etwa ob eine Sendung von Beginn an wenige Zuschauende hatte oder aber während der Ausstrahlung massiv verlor. Die folgenden Quotenkurven spiegeln die Anzahl der eingeschalteten Giga TV-Boxen in den gemessenen Vodafone-Haushalten wider.

220814 Verlauf © AdScanner

Der Verlauf am Sonntag zeigt zunächst die übliche Dominanz des "Tatort", auch wenn es sich nur um eine Wiederholung handelte. Innerhalb der ersten 15 Minuten ist das wohl einigen aufgefallen, weshalb die Reichweite hier Stück für Stück nachließ, dann aber bis zum Ende der Folge stabil blieb. "Kommissar Bäckström" verlor im Anschluss dann aber einen Großteil dieses Publikums. Viele schalteten um 21:45 Uhr zum "heute-journal im ZDF, das allerdings auch einige "Frühling"-Zuschauerinnen und Zuschauer der Sendung davor verlor, wodurch es zu der kurzen Spitze rund um 21:45 Uhr herum kommt.

Vom Ende von den Primetime-Filmen bei den Öffentlich-Rechtlichen profitierte dann vor allem "Grill den Henssler", das ab 21:45 Uhr enorm an Reichweite zulegte und dieses Publikum zumindest etwa 50 Minuten halten konnte - nach dieser Werbepause kamen dann am späten Abend zwar nicht mehr alle zurükc, doch auch nach 22:45 Uhr lag die Reichweite noch immer höher als vor 21:45 Uhr.

220814 Zap © AdScanner

ZapIn und ZapOut ist die tägliche Betrachtung des Nutzungsverhalten mit der Frage: Wohin verlieren die größten acht größten deutschen Vollprogramme ihre Zuschauenden im Verlaufe eines Tages eigentlich und von welchen Sendern wiederum zappt das Publikum zu ihnen? Unsere ZapMap liefert Erkenntnisse zu Wettbewerbssituationen: Zwischen welchen Sendern herrscht der intensivste Publikumsaustausch?