Quelle der Daten für diesen Artikel: all eyes on screens

In Zusammenarbeit mit AdScanner veröffentlicht das Medienmagazin DWDL.de täglich die Hitlisten der Produkte, für die am Vortag im TV die meisten Spots geschaltet bzw. deren Spots die höchsten Reichweiten erzielt haben. Seit Anfang Mai findet die Auswertung nun also auf Produkt-Ebene statt: Sind mehrere unterschiedliche Spots für das gleiche Produkt geschaltet, zählen wir diese zusammen. So ergibt sich ein klareres Bild, wie hoch der Werbedruck für ein Produkt wirklich war.

Die Messung der Reichweiten basiert auf der sekundengenauen Erhebung der TV-Nutzung von rund einer Million Haushalten in Zusammenarbeit mit Vodafone. Statt nur einer durchschnittlichen Werbeinsel-Reichweite kann AdScanner auch Unterschiede innerhalb eines Werbeblocks sichtbar machen. Daher werden aus dem branchenüblichen GRP (Gross Rating Points), der Brutto-Reichweite in Prozent, die den erzeugten Werbedruck misst, bei AdScanner der sekundengenaue XRP (Exact Rating Points), bezogen auf die gemessenen Vodafone-Haushalte.

xrp220815 © AdScanner

Wer sich die Werbecharts vom Montag anschaut, der wird auf den vordersten Plätzen Check24 vermissen, jenes Unternehmen, welches vergangene Woche noch von Montag bis Samstag klar dominierend war. An keinem Tag liefen weniger als 150 Spots, zur neuen Woche hin hat Check24 Media nun eine Vollbremsung eingelegt. Kein einziger Spot war mehr gebucht worden. So also gab es einen neuen Spitzenreiter nach XRP, nämlich die Modekette C&A, deren Kampagne erst Ende vergangener Woche startete.

werbung220815 © AdScanner


Sie buchte am Montag 105 Spots – die meisten während der laufenden Aktivitäten. Erzielt wurde somit ein XRP in Höhe von knapp 85; leicht mehr als Wow erreichte (XRP: rund 83). Während C&A auf reichweitenstärkere Umfelder setzte, warb Wow auch wieder auf zahlreichen Spartensendern, weshalb zur Erzielung des XRP-Werts fast 240 Ausstrahlungen nötig waren. Nur zwei Unternehmen hatten am Montag noch mehr Spots gebucht: Immobilien Scout (241) und Lotto24 (340).

 

Zum Verständnis der XRP: Hier handelt es sich um eine Brutto-Reichweite, die Einzel-Reichweite jeder Ausstrahlung wird somit aufaddiert. Ein Beispiel: Läuft ein Spot zehn Mal und erreicht dabei jeweils fünf Prozent der gemessenen Vodafone-Haushalte, ergibt das für den gesamten Tag 50 XRP - auch wenn es immer die gleichen fünf Prozent gewesen wären.