Quelle der Daten für diesen Artikel: all eyes on screens

Erstmals sichtbar für alle: Die Quotenkurven der acht großen deutschen Vollprogramme in der Primetime, basierend auf der Messung von rund einer Million Vodafone-Haushalten. Mehr Hintergrund zu den neuen Daten gibt es hier. Die wichtigste Erkenntnis aus den Kurven ist nicht, wer vorne liegt. Die Zahlen sind aussagekräftig für die gemessenen Vodafone-Haushalte, aber nicht gewichtet, auch wenn sich die Ergebnisse nach Erfahrungen von AdScanner und Vodafone am ehesten jenen der Zielgruppe 14 bis 59 annähern.

Wertvoller und in sich aussagekräftig sind die Erkenntnisse zu Umschaltzeitpunkten, deren Profiteuren und der Entwicklung von Reichweiten innerhalb einer Sendung. Das erlaubt Deutungen, die bislang ohne zugängliche Minuten- bzw. Sekundenverläufe nicht möglich waren. Etwa ob eine Sendung von Beginn an wenige Zuschauende hatte oder aber während der Ausstrahlung massiv verlor. Die folgenden Quotenkurven spiegeln die Anzahl der eingeschalteten Giga TV-Boxen in den gemessenen Vodafone-Haushalten wider.

220817 Verlauf © AdScanner

Die AGF-Zahlen zeigten für den Mittwochabend eine knappe Marktführung des ZDF vor dem Film im Ersten - und auch in den von AdScanner gemessenen Vodafone-Haushalten ergibt sich ein ganz ähnliches Bild, wie ein Blick auf die Verlaufskurve zeigt. Lag dort Anfangs noch Das Erste knapp vorn, zog das ZDF dann ab etwa 20:35 Uhr vorbei. Einen deutlichen Schub gibt es dann nochmal kurz vor 21:45 Uhr, als im Ersten der Film zu Ende war und einige zum ZDF wechselten, die höchste von AdScanner ermittelte Reichweite wurde dann erst gegen 22:15 Uhr ermittelt.

Dabei ist der Reichweitenverlauf der Übertragungen im ZDF nicht linear, sondern enthält viel Aufs und Abs - so gab es etwa kurz vor 21 Uhr einige Minuten mit rückläufigen Reichweiten oder auch nurz nach dem großen Aufschwung nach 21:45 Uhr. Das sind jeweils Momente, in denen kein Live-Sport gezeigt wird, sondern Interviews oder Rückblicke. Der große Erfolg der Übertragungen ergibt sich also tatsächlich vor allem aus der hohen Taktung der unterschiedlichen Wettbewerbe bei den European Championships.

220817 Zap © AdScanner

ZapIn und ZapOut ist die tägliche Betrachtung des Nutzungsverhalten mit der Frage: Wohin verlieren die größten acht größten deutschen Vollprogramme ihre Zuschauenden im Verlaufe eines Tages eigentlich und von welchen Sendern wiederum zappt das Publikum zu ihnen? Unsere ZapMap liefert Erkenntnisse zu Wettbewerbssituationen: Zwischen welchen Sendern herrscht der intensivste Publikumsaustausch?