Quelle der Daten für diesen Artikel: all eyes on screens

Erstmals sichtbar für alle: Die Quotenkurven der acht großen deutschen Vollprogramme in der Primetime, basierend auf der Messung von rund einer Million Vodafone-Haushalten. Mehr Hintergrund zu den neuen Daten gibt es hier. Die wichtigste Erkenntnis aus den Kurven ist nicht, wer vorne liegt. Die Zahlen sind aussagekräftig für die gemessenen Vodafone-Haushalte, aber nicht gewichtet, auch wenn sich die Ergebnisse nach Erfahrungen von AdScanner und Vodafone am ehesten jenen der Zielgruppe 14 bis 59 annähern.

Wertvoller und in sich aussagekräftig sind die Erkenntnisse zu Umschaltzeitpunkten, deren Profiteuren und der Entwicklung von Reichweiten innerhalb einer Sendung. Das erlaubt Deutungen, die bislang ohne zugängliche Minuten- bzw. Sekundenverläufe nicht möglich waren. Etwa ob eine Sendung von Beginn an wenige Zuschauende hatte oder aber während der Ausstrahlung massiv verlor. Die folgenden Quotenkurven spiegeln die Anzahl der eingeschalteten Giga TV-Boxen in den gemessenen Vodafone-Haushalten wider.

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Am Mittwochabend setzten sowohl RTL als auch Sat.1 auf Showformate – während RTL um 20:15 Uhr eine weitere XXL-Folge von "Take Me Out" startete, lief in Sat.1 das Debüt von "Zurück in die Schule" mit Moderator Jörg Pilawa. An der Quotenkurve beider Kanäle lässt sich schon sehen, wie die Schul-Show von den RTL-Werbepausen profitierte und dass sie ganz generell in der Lage war, Zuschauerinnen und Zuschauer hinzuzugewinnen. Zumindest über einen gewissen Zeitraum. Denn im Verlauf des Abends hatte es das Format dann auch schwerer. Konkret kamen nicht mehr alle Fans nach der Werbepause um kurz nach 22 Uhr zurück; ein Indiz dafür, dass der ein oder andere die Sendung als zu lang empfand.

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Die Zap-In-Zap-Out-Grafik zeigt, dass Sat.1 in der Tat das meiste Publikum an RTL verlor, seinerseits aber auch von ProSieben und RTL gewann. Auch deutlich zu sehen: Ein überdurchschnittlich starker Publikumsaustausch zwischen Das Erste und dem ZDF.

ZapIn und ZapOut ist die tägliche Betrachtung des Nutzungsverhalten mit der Frage: Wohin verlieren die größten acht größten deutschen Vollprogramme ihre Zuschauenden im Verlaufe eines Tages eigentlich und von welchen Sendern wiederum zappt das Publikum zu ihnen? Unsere ZapMap liefert Erkenntnisse zu Wettbewerbssituationen: Zwischen welchen Sendern herrscht der intensivste Publikumsaustausch?