Quelle der Daten für diesen Artikel: all eyes on screens

In Zusammenarbeit mit AdScanner veröffentlicht das Medienmagazin DWDL.de täglich die Hitlisten der Produkte, für die am Vortag im TV die meisten Spots geschaltet bzw. deren Spots die höchsten Reichweiten erzielt haben. Seit Anfang Mai findet die Auswertung nun also auf Produkt-Ebene statt: Sind mehrere unterschiedliche Spots für das gleiche Produkt geschaltet, zählen wir diese zusammen. So ergibt sich ein klareres Bild, wie hoch der Werbedruck für ein Produkt wirklich war.

Die Messung der Reichweiten basiert auf der sekundengenauen Erhebung der TV-Nutzung von rund einer Million Haushalten in Zusammenarbeit mit Vodafone. Statt nur einer durchschnittlichen Werbeinsel-Reichweite kann AdScanner auch Unterschiede innerhalb eines Werbeblocks sichtbar machen. Daher werden aus dem branchenüblichen GRP (Gross Rating Points), der Brutto-Reichweite in Prozent, die den erzeugten Werbedruck misst, bei AdScanner der sekundengenaue XRP (Exact Rating Points), bezogen auf die gemessenen Vodafone-Haushalte.

xrp220824 © AdScanner

Für unterschiedliche Tarife des Congstar-Angebots hat die Deutsche Telekom am Mittwoch jeweils etwas mehr als 80 Mal im deutschen Fernsehen geworben und sich damit einen Platz unter den zehn reichweitenstärksten Spots des Tages gesichert. Die jeweiligen XRPs lagen bei etwas mehr als 50.

Zum Verständnis der XRP: Hier handelt es sich um eine Brutto-Reichweite, die Einzel-Reichweite jeder Ausstrahlung wird somit aufaddiert. Ein Beispiel: Läuft ein Spot zehn Mal und erreicht dabei jeweils fünf Prozent der gemessenen Vodafone-Haushalte, ergibt das für den gesamten Tag 50 XRP - auch wenn es immer die gleichen fünf Prozent gewesen wären.



Das klappte vor allem, weil die deutsche Telekom auf zwei reichweitenstarke Privatsender setzte. Mehr als jeder vierte Spot für einen der beiden Tarife liefen bei Vox oder RTL. Aber auch die kleineren Sender der Mediengruppe wurden gut belegt. Bei den Seven.One-Sendern führte ProSieben, grundsätzlich liefen dort aber im Vergleich weniger Spots.

werbug220824 © AdScanner

Die XRP-Rangliste führte indes auch am Mittwoch wieder Lidl an; der Discounter warb insgesamt 201 Mal für seine aktuellen Angebote und war neben RTL+ somit das einzige Unternehmen, das binnen der 24 Stunden auf einen dreistelligen XRP-Wert kam.