Erstmals sichtbar für alle: Die Quotenkurven der acht großen deutschen Vollprogramme in der Primetime, basierend auf der Messung von rund einer Million Vodafone-Haushalten. Mehr Hintergrund zu den neuen Daten gibt es hier. Die wichtigste Erkenntnis aus den Kurven ist nicht, wer vorne liegt. Die Zahlen sind aussagekräftig für die gemessenen Vodafone-Haushalte, aber nicht gewichtet, auch wenn sich die Ergebnisse nach Erfahrungen von AdScanner und Vodafone am ehesten jenen der Zielgruppe 14 bis 59 annähern.
Wertvoller und in sich aussagekräftig sind die Erkenntnisse zu Umschaltzeitpunkten, deren Profiteuren und der Entwicklung von Reichweiten innerhalb einer Sendung. Das erlaubt Deutungen, die bislang ohne zugängliche Minuten- bzw. Sekundenverläufe nicht möglich waren. Etwa ob eine Sendung von Beginn an wenige Zuschauende hatte oder aber während der Ausstrahlung massiv verlor. Die folgenden Quotenkurven spiegeln die Anzahl der eingeschalteten Giga TV-Boxen in den gemessenen Vodafone-Haushalten wider.
Der Primetime-Verlauf vom Samstagabend zeigt zuächst die deutliche Überlegenheit des ZDF um zwischen 20:15 Uhr und 21:45 Uhr - doch nach dem Ende "München Mord" sahen sich viele Krimi-Fans nochmal nach einer Alternative um und landeten zu einem erheblichen Teil bei Barbara Schöneberger im Ersten: "Verstehen Sie Spaß?" legte nach 21:45 Uhr deutlich zu und erreicht seinen Peak erst um 22:30 Uhr herum.
Doch auch andere Sender konnten im Verlauf des Abends deutlich zulegen, darunter ProSieben, das mit dem Film "12 Years a Slave" immer höher stieg - beginnend allerdings auf einem sehr geringen Niveau. Als dann um 22:56 Uhr "Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs" begann, waren sie zu einem großen Teil direkt wieder weg - in Aussicht darauf, dass man bis zum Ende des Films bis fast 3 Uhr nachts hätte wach bleiben müssen. Im Verlauf ebenfalls deutlich zulegen konnte "50 Jahre Ballermann" bei Kabel Eins.
ZapIn und ZapOut ist die tägliche Betrachtung des Nutzungsverhalten mit der Frage: Wohin verlieren die größten acht größten deutschen Vollprogramme ihre Zuschauenden im Verlaufe eines Tages eigentlich und von welchen Sendern wiederum zappt das Publikum zu ihnen? Unsere ZapMap liefert Erkenntnisse zu Wettbewerbssituationen: Zwischen welchen Sendern herrscht der intensivste Publikumsaustausch?