Erstmals sichtbar für alle: Die Quotenkurven der acht großen deutschen Vollprogramme in der Primetime, basierend auf der Messung von rund einer Million Vodafone-Haushalten. Mehr Hintergrund zu den neuen Daten gibt es hier. Die wichtigste Erkenntnis aus den Kurven ist nicht, wer vorne liegt. Die Zahlen sind aussagekräftig für die gemessenen Vodafone-Haushalte, aber nicht gewichtet, auch wenn sich die Ergebnisse nach Erfahrungen von AdScanner und Vodafone am ehesten jenen der Zielgruppe 14 bis 59 annähern.
Wertvoller und in sich aussagekräftig sind die Erkenntnisse zu Umschaltzeitpunkten, deren Profiteuren und der Entwicklung von Reichweiten innerhalb einer Sendung. Das erlaubt Deutungen, die bislang ohne zugängliche Minuten- bzw. Sekundenverläufe nicht möglich waren. Etwa ob eine Sendung von Beginn an wenige Zuschauende hatte oder aber während der Ausstrahlung massiv verlor. Die folgenden Quotenkurven spiegeln die Anzahl der eingeschalteten Giga TV-Boxen in den gemessenen Vodafone-Haushalten wider.
Der "Tatort" war trotz Wiederholung auch an diesem Sonntagabend zwar einmal mehr das Maß der Dinge - der Primetime-Verlauf laut AdScanner zeigt allerdings auch, dass der Krimi fast durchweg Zuschauerinnen und Zuschauer verloren hat, während das ZDF mit "Frühling" ebenfalls fast kontinuierlich leicht an Reichweite zulegen konnte. Das "heute-journal" erreichte dann zwar in etwa genauso viele Vodafone-Haushalte wie zuvor "Frühling" - allerdings fand offensichtlich ein größerer Publikumsaustausch statt. Nach dem "Tatort" schoss die ZDF-Reichweite durch viele Umschalter zunächst nach oben und ging mit dem Start des "heute-journals" dann umgehend wieder zurück. Schon ein gewohntes Bild aus den vergangenen Wochen: Viele derjenigen, die zu Beginn des Abends die Öffentlich-Rechtlichen eingeschaltet hatten, wechselten ab 21:45 Uhr dann zu Vox und sahen sich die zweite Hälfte von "Grill den Henssler" an.
ZapIn und ZapOut ist die tägliche Betrachtung des Nutzungsverhalten mit der Frage: Wohin verlieren die größten acht größten deutschen Vollprogramme ihre Zuschauenden im Verlaufe eines Tages eigentlich und von welchen Sendern wiederum zappt das Publikum zu ihnen? Unsere ZapMap liefert Erkenntnisse zu Wettbewerbssituationen: Zwischen welchen Sendern herrscht der intensivste Publikumsaustausch?