Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Anlässlich des Todestages von Lady Di haben am Dienstag sowohl RTL als auch Sat.1 großflächig auf Dokumentationen gesetzt. Sat.1 widmete Diana sein Abendprogramm, RTL darüber hinaus auch wesentliche Teile des Line-Ups tagsüber. Bis auf eine Ausnahme ließen sich damit aber keine guten Quoten generieren. Sowohl RTL als auch Sat.1 schnitten in der Primetime weit unterdurchschnittlich ab. "Der Kampf der Prinzessinnen: Wer knackt den Diana Code?", ein Format, das sich in wesentlichen Zügen auch mit dem heutigen Königshaus befasste, kam ab 20:15 Uhr nur auf 7,9 Prozent Zielgruppen-Marktanteil. 1,71 Millionen Menschen schauten zu.



Somit lag man aber immerhin vor Sat.1: Dort sicherte sich "Die Ära Diana – Gesichter einer Prinzessin" nur schlechte 5,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Insgesamt erreichte die 135 Minuten lange Ausstrahlung 1,03 Millionen Personen. Richtig mies lief dann ab kurz nach halb elf der Spielfilm "Diana" mit Naomi Watts in tragender Rolle. Bei den Umworbenen fiel er auf 3,9 Prozent Marktanteil.

Aber auch RTL erlebte keinen guten späteren Abend. Ab 22:35 Uhr kam "Die Wahrheit über unsere Königshäuser" nicht über 6,1 Prozent Marktanteil hinaus, direkt davor tat sich "RTL Direkt" mit nur 5,8 Prozent reichlich schwer. Einziger Diana-Lichtblick für RTL – vormittags um elf kam der zweite Teil von "Diana- Das Interview, das die Monarchie erschütterte" für auf diesem Sendeplatz sehr gute 12,2 Prozent. Der erste Teil, zu sehen ab zehn Uhr, musste mit 5,7 Prozent erst noch Fahrt aufnehmen. Nachmittags ab 15 Uhr bescherte "Diana – Sieben Tage erschüttern die Welt" dem Sender obendrein 8,6 Prozent.

Mittags räumte "Punkt 12" derweil mächtig ab. Die dreistündige Sendung holte für RTL 17,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe und somit den fünftbesten Wert dieses Jahres. Morgens tat sich indes erneut "Punkt 8" mit diesmal rund zwei Prozent in der klassischen Zielgruppe richtig schwer. "Punkt 6" hatte noch knapp zehn Prozent eingefahren. In der Zielgruppe kam RTL mit 9,1 Prozent im Tagesschnitt auf Platz zwei, Sat.1 musste sich mit sechs Prozent zufrieden geben. Die Spitzenposition ging an ProSieben mit etwas mehr als zwölf Prozent. 

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;