Erstmals sichtbar für alle: Die Quotenkurven der acht großen deutschen Vollprogramme in der Primetime, basierend auf der Messung von rund einer Million Vodafone-Haushalten. Mehr Hintergrund zu den neuen Daten gibt es hier. Die wichtigste Erkenntnis aus den Kurven ist nicht, wer vorne liegt. Die Zahlen sind aussagekräftig für die gemessenen Vodafone-Haushalte, aber nicht gewichtet, auch wenn sich die Ergebnisse nach Erfahrungen von AdScanner und Vodafone am ehesten jenen der Zielgruppe 14 bis 59 annähern.
Wertvoller und in sich aussagekräftig sind die Erkenntnisse zu Umschaltzeitpunkten, deren Profiteuren und der Entwicklung von Reichweiten innerhalb einer Sendung. Das erlaubt Deutungen, die bislang ohne zugängliche Minuten- bzw. Sekundenverläufe nicht möglich waren. Etwa ob eine Sendung von Beginn an wenige Zuschauende hatte oder aber während der Ausstrahlung massiv verlor. Die folgenden Quotenkurven spiegeln die Anzahl der eingeschalteten Giga TV-Boxen in den gemessenen Vodafone-Haushalten wider.
Nach dem 8:0 von RB Leipzig am Dienstag hat auch der FC Bayern München sein Pokal-Erstrundenspiel deutlich gewonnen. Die Mannschaft von Trainer Julian Nagelsmann setzte sich gegen Viktoria Köln am Mittwochabend deutlich mit 5:0 durch. Und obwohl sich spätestens kurz nach dem Seitenwechsel abzeichnete, dass der Rekordmeister als Sieger vom Platz gehen wird, verlor das Publikum nicht den Spaß an der Übertragung. Die Reichweiten nahmen in der zweiten Hälfte, anders als im ersten Durchgang, zwar nicht weiter zu – einen allzu großen Abschaltimpuls gab aber frühestens ab der 80. Spielminute.
Bei RTL fällt auf, dass ein Werbeplatz in "Take Me Out XXL", der parallel zur Halbzeitpause platziert war, vielleicht nicht an der glücklichsten Stelle angebracht war. Die Kuppelshow jedenfalls profitierte somit nicht von der Spielpause – anders erging es dem ZDF. Dort kam das Primetime-Ratespiel "Da kommst Du nie drauf" insbesondere nach 21:30 Uhr in Schwung.
ZapIn und ZapOut ist die tägliche Betrachtung des Nutzungsverhalten mit der Frage: Wohin verlieren die größten acht größten deutschen Vollprogramme ihre Zuschauenden im Verlaufe eines Tages eigentlich und von welchen Sendern wiederum zappt das Publikum zu ihnen? Unsere ZapMap liefert Erkenntnisse zu Wettbewerbssituationen: Zwischen welchen Sendern herrscht der intensivste Publikumsaustausch?