Quelle der Daten für diesen Artikel: all eyes on screens

Erstmals sichtbar für alle: Die Quotenkurven der acht großen deutschen Vollprogramme in der Primetime, basierend auf der Messung von rund einer Million Vodafone-Haushalten. Mehr Hintergrund zu den neuen Daten gibt es hier. Die wichtigste Erkenntnis aus den Kurven ist nicht, wer vorne liegt. Die Zahlen sind aussagekräftig für die gemessenen Vodafone-Haushalte, aber nicht gewichtet, auch wenn sich die Ergebnisse nach Erfahrungen von AdScanner und Vodafone am ehesten jenen der Zielgruppe 14 bis 59 annähern.

Wertvoller und in sich aussagekräftig sind die Erkenntnisse zu Umschaltzeitpunkten, deren Profiteuren und der Entwicklung von Reichweiten innerhalb einer Sendung. Das erlaubt Deutungen, die bislang ohne zugängliche Minuten- bzw. Sekundenverläufe nicht möglich waren. Etwa ob eine Sendung von Beginn an wenige Zuschauende hatte oder aber während der Ausstrahlung massiv verlor. Die folgenden Quotenkurven spiegeln die Anzahl der eingeschalteten Giga TV-Boxen in den gemessenen Vodafone-Haushalten wider.

220904 Verlauf © AdScanner

Dass der "Tatort" am Sonntagabend in einer ganz eigenen Liga spielte, zeigt sich natürlich auch im Primetime-Verlauf in den von AdScanner gemessenen Vodafone-Haushalten. Dass nach dem "Tatort" etliche zum "heute-journal" weitergeschaltet haben, war auch erwartbar. Spannender ist Kurve der "100.000 Mark Show" bei RTL. Hier zeigt sich, dass nach der ersten Werbepause nicht mehr alle Zuschauerinnen und Zuschauer zurückkehrten - augenscheinlich waren also nicht alle Neugierigen überzeugt von der Sendung. Wer nach der ersten Pause allerdings noch dabei war, blieb größtenteils auch bis zum Ende der Sendung dran, die Reichweite hielt sich dann recht stabil. Viele Umschalter nach dem "Tatort" gab's zur RTL-Show im Umkehrschluss allerdings auch nicht. Hier zeigt sich eher bei "Mälzer und Henssler liefern ab" ein etwas stärkerer Anstieg.

220904 Zap © AdScanner

ZapIn und ZapOut ist die tägliche Betrachtung des Nutzungsverhalten mit der Frage: Wohin verlieren die größten acht größten deutschen Vollprogramme ihre Zuschauenden im Verlaufe eines Tages eigentlich und von welchen Sendern wiederum zappt das Publikum zu ihnen? Unsere ZapMap liefert Erkenntnisse zu Wettbewerbssituationen: Zwischen welchen Sendern herrscht der intensivste Publikumsaustausch?