Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Mit Tagesmarktanteilen von jeweils nur 3,5 Prozent lief es am Donnerstag sowohl für Kabel Eins als auch RTLzwei in der Zielgruppe nicht rund. RTLzwei enttäuschte dabei auch um 20:15 Uhr auf ganzer Linie: Mit gerade mal 2,9 Prozent Marktanteil lag die Reportage-Reihe "Hartes Deutschland - Leben im Brennpunkt" auf einer sehr überschaubaren Flughöhe. Insgesamt schalteten im Schnitt nur 510.000 Zuschauerinnen und Zuschauer ein.

Für "Ab ins Kloster!" lief es bei Kabel Eins zwar besser, aber längst nicht so gut wie vor einer Woche, als sich die Dokusoap mit fast sieben Prozent überraschend stark zurückmeldete. Diesmal musste sich "Ab ins Kloster!" mit lediglich 4,2 Prozent zufriedengeben, die Gesamtreichweite brach um fast 200.000 Zuschauerinnen und Zuschauer auf nur noch 620.000 ein.

Besonders schwach schnitt im weiteren Verlauf des Abends das "K1 Magazin" ab, das mit nur 240.000 Personen sowie 2,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe die schwächsten Werte des laufenden Jahres verzeichnete. Richtig schlecht sah es zudem schon am Vorabend für "Achtung Kontrolle" aus, das gerade mal einen Marktanteil von 1,7 Prozent bei den 14 bis 49-Jährigen verbuchte. "Abenteuer Leben täglich" und "Mein Lokal, Dein Lokal" liefen im Vorfeld mit Werten von 3,9 und 3,7 Prozent zwar besser, aber keineswegs gut.

Bei RTLzwei lief der Vorabend ebenfalls durchwachsen: Nachdem "SOS - Retter im Einsatz" ab kurz nach 17 Uhr nicht über 2,6 Prozent Marktanteil hinauskam, tat sich auch "Köln 50667" mit 3,1 Prozent schwer. Nur 160.000 Menschen sahen eine neue Folgen der Soap. "Berlin - Tag & Nacht" war danach erfolgreicher: 340.000 Fans schalteten hier ein, darunter 220.000 zwischen 14 und 49 Jahren. In der Zielgruppe reichte das für gute 5,1 Prozent Marktanteil.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;