Erstmals sichtbar für alle: Die Quotenkurven der acht großen deutschen Vollprogramme in der Primetime, basierend auf der Messung von rund einer Million Vodafone-Haushalten. Mehr Hintergrund zu den neuen Daten gibt es hier. Die wichtigste Erkenntnis aus den Kurven ist nicht, wer vorne liegt. Die Zahlen sind aussagekräftig für die gemessenen Vodafone-Haushalte, aber nicht gewichtet, auch wenn sich die Ergebnisse nach Erfahrungen von AdScanner und Vodafone am ehesten jenen der Zielgruppe 14 bis 59 annähern.
Wertvoller und in sich aussagekräftig sind die Erkenntnisse zu Umschaltzeitpunkten, deren Profiteuren und der Entwicklung von Reichweiten innerhalb einer Sendung. Das erlaubt Deutungen, die bislang ohne zugängliche Minuten- bzw. Sekundenverläufe nicht möglich waren. Etwa ob eine Sendung von Beginn an wenige Zuschauende hatte oder aber während der Ausstrahlung massiv verlor. Die folgenden Quotenkurven spiegeln die Anzahl der eingeschalteten Giga TV-Boxen in den gemessenen Vodafone-Haushalten wider.
In der Samstagsprimetime gab es in GigaTV-Haushalten einen ganz klaren Sieger: Den insgesamt rund 180 Minuten langen ARD-Krimi "Lost in Fuseta", der deutlich gefragter war als alle anderen Programme. Aber nicht jedem, der den Fall um 20:15 Uhr einschaltete, gefiel er auch. Stattdessen verlor die Geschichte Stück für Stück Zuschauerinnen und Zuschauer. Zu Gute kam dies unter anderem dem von Johannes B. Kerner moderierten "Quiz Champion", das um kurz vor 23 Uhr mehr Publikum versammelt hatte als etwa zu Primetimebeginn.
Dass in der Tat zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer zwischen dem Ersten und dem ZDF hin und herwechselten, belegen auch die Daten in der ZapIn-ZapOut-Grafik. Interessant ist: Die beiden großen öffentlich-rechtlichen Sender verloren am Samstag auch Zuschauende an den MDR und BR. Einen größeren Publikumsaustausch gab es obendrein auch mit Eurosport1.
ZapIn und ZapOut ist die tägliche Betrachtung des Nutzungsverhalten mit der Frage: Wohin verlieren die größten acht größten deutschen Vollprogramme ihre Zuschauenden im Verlaufe eines Tages eigentlich und von welchen Sendern wiederum zappt das Publikum zu ihnen? Unsere ZapMap liefert Erkenntnisse zu Wettbewerbssituationen: Zwischen welchen Sendern herrscht der intensivste Publikumsaustausch?