Der Wiederaufsteigt von Schalke 04 in die Bundesliga bringt es mit sich, dass sich die Fußball-Fans ab sofort wieder auf Revier-Derbys mit Borussia Dortmund freuen dürfen. Und ganz offensichtlich hilft das auch der TV-Quote: Zwar verpasste die "Sportschau" am Samstagabend im Ersten erneut die Marke von vier Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern, doch mit durchschnittlich 3,96 Millionen Fans, die ab 18:30 Uhr dabei waren, verzeichnete die Sendung ihre bislang höchste Reichweite der Saison.
Der Marktanteil lag bei starken 21,4 Prozent und fiel bei den 14- bis 49-Jährigen fast genauso hoch aus. Dort markierten 710.000 Zuschauerinnen und Zuschauer dieser Altersgruppe sowie beachtliche 20,7 Prozent Marktanteil ebenfalls neue Saison-Bestwerte. Dass parallel das Bundesliga-Topspiel zwischen Mönchengladbach und Leipzig lief, schien dem ARD-Klassiker nur wenig zu schaden: Hier lag der Marktanteil aber dennoch bei guten 6,9 Prozent. Die Konferenz hatte bei Sky zuvor aber noch 1,25 Millionen Fans sowie 17,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe eingefahren.
Im Ersten punktete am Samstag unterdessen nicht nur die "Sportschau". Mit der "Tagesschau" hatte der Sender zudem die meistgesehene Sendung des Tages im Programm: 6,12 Millionen Menschen schalteten alleine hier ein und trieben den Marktanteil auf 26,4 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen sah es mit 1,32 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern sowie 28,3 Prozent Marktanteil sogar noch besser aus.
Aber auch der Primetime-Krimi "Hartwig Seeler - Im Labyrinth der Rache" war stark unterwegs: 5,82 Millionen Zuschauende und ein Marktanteil von 23,4 Prozent machten den öffentlich-rechtlichen Sender um 20:15 Uhr zur klaren Nummer eins. Aber auch beim jungen Publikum lief es mit 11,5 Prozent richtig gut. Bei der Krimi-Wiederholung "Steirerkind" blieben danach noch 2,95 Millionen Personen dran. Auf ähnlicher Flughöhe war auch "Das große Deutschland-Quiz" unterwegs, das im ZDF mit 2,89 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern auf unspektakuläre 12,1 Prozent Marktanteil kam.
Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;