Quelle der Daten für diesen Artikel: all eyes on screens

Erstmals sichtbar für alle: Die Quotenkurven der acht großen deutschen Vollprogramme in der Primetime, basierend auf der Messung von rund einer Million Vodafone-Haushalten. Mehr Hintergrund zu den neuen Daten gibt es hier. Die wichtigste Erkenntnis aus den Kurven ist nicht, wer vorne liegt. Die Zahlen sind aussagekräftig für die gemessenen Vodafone-Haushalte, aber nicht gewichtet, auch wenn sich die Ergebnisse nach Erfahrungen von AdScanner und Vodafone am ehesten jenen der Zielgruppe 14 bis 59 annähern.

Wertvoller und in sich aussagekräftig sind die Erkenntnisse zu Umschaltzeitpunkten, deren Profiteuren und der Entwicklung von Reichweiten innerhalb einer Sendung. Das erlaubt Deutungen, die bislang ohne zugängliche Minuten- bzw. Sekundenverläufe nicht möglich waren. Etwa ob eine Sendung von Beginn an wenige Zuschauende hatte oder aber während der Ausstrahlung massiv verlor. Die folgenden Quotenkurven spiegeln die Anzahl der eingeschalteten Giga TV-Boxen in den gemessenen Vodafone-Haushalten wider.

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Das Begräbnis der Queen dominierte das Fernsehprogramm am Montag. Ab vormittags und bis tief in den Nachmittag hinein übertrugen von den großen deutschen Sendern Das Erste, ZDF, RTL und Sat.1 parallel. Ganz offenbar schalteten viele Zuschauerinnen und Zuschauer auch innerhalb dieser Sender hin und wieder um. Das Erste etwa gab am meisten Publikum an genau die drei anderen Sender ab. Wer vom ZDF wegschaltete, landete am ehesten im Ersten, bei RTL oder Sat.1. Wegzappendes RTL-Publikum entschied sich für das ZDF, Das Erste oder Sat.1. Einzige kleine Ausnahme war Sat.1, das nämlich auch noch gewisse Schnittmengen mit Vox hatte.

ZapIn und ZapOut ist die tägliche Betrachtung des Nutzungsverhalten mit der Frage: Wohin verlieren die größten acht größten deutschen Vollprogramme ihre Zuschauenden im Verlaufe eines Tages eigentlich und von welchen Sendern wiederum zappt das Publikum zu ihnen? Unsere ZapMap liefert Erkenntnisse zu Wettbewerbssituationen: Zwischen welchen Sendern herrscht der intensivste Publikumsaustausch?



In der Primetime fasste Das Erste die Ereignisse rund um das Staatsbegräbnis nochmals ab 20:15 Uhr zusammen und verbuchte mit der gut 40 Minuten langen Sondersendung über weite Teile steigende Reichweiten. Ab kurz vor 21 Uhr, als "Hart aber fair" begann, war dann ein nicht unwesentlicher Teil des Publikums aber weg – unter anderem legte "Die Höhle der Löwen" bei Vox in dieser Phase stark zu. Auch "Wer wird Millionär?" hatte nach 21 Uhr mehr Zuschauerinnen und Zuschauer als noch zu Primetimebeginn.

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