Quelle der Daten für diesen Artikel: all eyes on screens

Erstmals sichtbar für alle: Die Quotenkurven der acht großen deutschen Vollprogramme in der Primetime, basierend auf der Messung von rund einer Million Vodafone-Haushalten. Mehr Hintergrund zu den neuen Daten gibt es hier. Die wichtigste Erkenntnis aus den Kurven ist nicht, wer vorne liegt. Die Zahlen sind aussagekräftig für die gemessenen Vodafone-Haushalte, aber nicht gewichtet, auch wenn sich die Ergebnisse nach Erfahrungen von AdScanner und Vodafone am ehesten jenen der Zielgruppe 14 bis 59 annähern.

Wertvoller und in sich aussagekräftig sind die Erkenntnisse zu Umschaltzeitpunkten, deren Profiteuren und der Entwicklung von Reichweiten innerhalb einer Sendung. Das erlaubt Deutungen, die bislang ohne zugängliche Minuten- bzw. Sekundenverläufe nicht möglich waren. Etwa ob eine Sendung von Beginn an wenige Zuschauende hatte oder aber während der Ausstrahlung massiv verlor. Die folgenden Quotenkurven spiegeln die Anzahl der eingeschalteten Giga TV-Boxen in den gemessenen Vodafone-Haushalten wider.

220920 Verlauf © AdScanner

In der Altersgruppe der 14- bis 49-jährigen war laut AGF-Zahlen die "ZDFzeit"-Doku "König Charles III. - Die Zukunft der Windsors" die meistgesehene Primetime-Sendung. Der Primetime-Verlauf in den von AdScanner gemessenen Vodafone-Haushalten gibt nun Aufschluss darüber, dass die ZDF-Doku wohl von Werbepausen bei der privaten Konkurrenz profitiert haben dürfte. Die Verlaufskurve zeigt in den ersten 15 Minuten nämlich sogar noch nach unten, erst mit den dann beginnenden Werbepausen bei Vox, Sat.1, RTLzwei und RTL ging es fürs ZDF deutlich nach oben.

Bei RTL zeigt sich unterdessen, dass ein Teil des Publikums, das der neuen Serie "Der Schiffsarzt" zu Beginn eine Chance gegeben hatte, nach der ersten Werbepause nicht mehr zuürckkam, auch nach der zweiten Pause wurde das vorherige Niveau nicht mehr erreicht.

220920 Zap © AdScanner

ZapIn und ZapOut ist die tägliche Betrachtung des Nutzungsverhalten mit der Frage: Wohin verlieren die größten acht größten deutschen Vollprogramme ihre Zuschauenden im Verlaufe eines Tages eigentlich und von welchen Sendern wiederum zappt das Publikum zu ihnen? Unsere ZapMap liefert Erkenntnisse zu Wettbewerbssituationen: Zwischen welchen Sendern herrscht der intensivste Publikumsaustausch?