Quelle der Daten für diesen Artikel: AdScanner

In Zusammenarbeit mit AdScanner veröffentlicht das Medienmagazin DWDL.de täglich die Hitlisten der Produkte, für die am Vortag im TV die meisten Spots geschaltet bzw. deren Spots die höchsten Reichweiten erzielt haben. Seit Anfang Mai findet die Auswertung nun also auf Produkt-Ebene statt: Sind mehrere unterschiedliche Spots für das gleiche Produkt geschaltet, zählen wir diese zusammen. So ergibt sich ein klareres Bild, wie hoch der Werbedruck für ein Produkt wirklich war.

Die Messung der Reichweiten basiert auf der sekundengenauen Erhebung der TV-Nutzung von rund einer Million Haushalten in Zusammenarbeit mit Vodafone. Statt nur einer durchschnittlichen Werbeinsel-Reichweite kann AdScanner auch Unterschiede innerhalb eines Werbeblocks sichtbar machen. Daher werden aus dem branchenüblichen GRP (Gross Rating Points), der Brutto-Reichweite in Prozent, die den erzeugten Werbedruck misst, bei AdScanner der sekundengenaue XRP (Exact Rating Points), bezogen auf die gemessenen Vodafone-Haushalte.

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Nachdem Check24 in den letzten Wochen eine kleine TV-Werbepause eingelegt hatte, meldete sich das Unternehmen zu Beginn der Woche zurück - und zwar mit Wucht. Am Dienstag erreichten die Spots, die für den Versicherungsvergleich des Portals warben, mit 143 Ausstrahlungen eine enorme Brutto-Reichweite von 118,11 XRP. Der Reisekonzern TUI auf dem zweiten Platz folgt da schon mit einem Rückstand von mehr als 50 XRP.

Check24 hat vor allem die Sender der beiden großen privaten Sendergruppen sowie RTLzwei belegt, am mit Abstand wichtigsten war aber RTL, das allein fast 44 Prozent der Gesamt-Reichweite beisteuerte. Auf die Ausstrahlungen auf den Sendern von RTL Deutschland entfielen insgesamt fast zwei Drittel der gesamten Brutto-Reichweite der Check24-Spots. Bemerkenswert übrigens auch: Waren über Monate die RTL-eigenen Spots für RTL+ immer weit oben im Ranking, tauchen sie diesmal gar nicht im Ranking auf - was für eine insgesamt wieder bessere Buchungslage durch externe Kunden spricht.

Zum Verständnis der XRP: Hier handelt es sich um eine Brutto-Reichweite, die Einzel-Reichweite jeder Ausstrahlung wird somit aufaddiert. Ein Beispiel: Läuft ein Spot zehn Mal und erreicht dabei jeweils fünf Prozent der gemessenen Vodafone-Haushalte, ergibt das für den gesamten Tag 50 XRP - auch wenn es immer die gleichen fünf Prozent gewesen wären.  

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Nicht nur in Sachen Bruttoreichweite war das Thema Versicherung ganz weit vorn, auch wenn man sich das Ranking nach Anzahl der Ausstrahlungen ansieht, findet sich mit der Ergo-Werbung für die Zahnzusatzversicherungen des Unternehmens bereits auf Platz 3. Angeführt wird das Ranking aber wie schon seit einiger Zeit wie gewohnt von Lotto24 gefolgt von Immobilienscout 24.