Quelle der Daten für diesen Artikel: all eyes on screens

Erstmals sichtbar für alle: Die Quotenkurven der acht großen deutschen Vollprogramme in der Primetime, basierend auf der Messung von rund einer Million Vodafone-Haushalten. Mehr Hintergrund zu den neuen Daten gibt es hier. Die wichtigste Erkenntnis aus den Kurven ist nicht, wer vorne liegt. Die Zahlen sind aussagekräftig für die gemessenen Vodafone-Haushalte, aber nicht gewichtet, auch wenn sich die Ergebnisse nach Erfahrungen von AdScanner und Vodafone am ehesten jenen der Zielgruppe 14 bis 59 annähern.

Wertvoller und in sich aussagekräftig sind die Erkenntnisse zu Umschaltzeitpunkten, deren Profiteuren und der Entwicklung von Reichweiten innerhalb einer Sendung. Das erlaubt Deutungen, die bislang ohne zugängliche Minuten- bzw. Sekundenverläufe nicht möglich waren. Etwa ob eine Sendung von Beginn an wenige Zuschauende hatte oder aber während der Ausstrahlung massiv verlor. Die folgenden Quotenkurven spiegeln die Anzahl der eingeschalteten Giga TV-Boxen in den gemessenen Vodafone-Haushalten wider.

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Nicht jeder, der am Mittwoch ab 20:30 Uhr den mit leichter Verspätung gestarteten ARD-90-Minüter "Check Out" gesehen hat, blieb auch wirklich dran. Stattdessen verbuchte der Spielfilm während seiner Laufzeit klar rückläufige Reichweiten. Ganz anders erging es indes "Aktenzeichen XY" – die ZDF-Fahndungssendung gewann nahezu kontinuierlich Publikum hinzu.

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Interessant ist übrigens auch, dass Das Erste schon um 20:15 Uhr reichlich Publikum verlor. Demnach blieb also nicht jeder, der sich in der "Tagesschau" über das Weltgeschehen informierte, auch beim nachfolgenden "Brennpunkt" dran. Stattdessen sammelten andere Programme Publikum ein: "The Taste" in Sat.1 etwa legte, wenn auch auf überschaubarem Niveau, in den ersten Minuten zu. Und auch "Das Sommerhaus der Stars" steigerte sich – nach Verlusten unmittelbar nach "GZSZ" – bis zur ersten Werbepause. Danach kamen aber nicht mehr alle Zuschauerinnen und Zuschauer zur RTL-Reality-Show zurück.

ZapIn und ZapOut ist die tägliche Betrachtung des Nutzungsverhalten mit der Frage: Wohin verlieren die größten acht größten deutschen Vollprogramme ihre Zuschauenden im Verlaufe eines Tages eigentlich und von welchen Sendern wiederum zappt das Publikum zu ihnen? Unsere ZapMap liefert Erkenntnisse zu Wettbewerbssituationen: Zwischen welchen Sendern herrscht der intensivste Publikumsaustausch?