Quelle der Daten für diesen Artikel: all eyes on screens

Erstmals sichtbar für alle: Die Quotenkurven der acht großen deutschen Vollprogramme in der Primetime, basierend auf der Messung von rund einer Million Vodafone-Haushalten. Mehr Hintergrund zu den neuen Daten gibt es hier. Die wichtigste Erkenntnis aus den Kurven ist nicht, wer vorne liegt. Die Zahlen sind aussagekräftig für die gemessenen Vodafone-Haushalte, aber nicht gewichtet, auch wenn sich die Ergebnisse nach Erfahrungen von AdScanner und Vodafone am ehesten jenen der Zielgruppe 14 bis 59 annähern.

Wertvoller und in sich aussagekräftig sind die Erkenntnisse zu Umschaltzeitpunkten, deren Profiteuren und der Entwicklung von Reichweiten innerhalb einer Sendung. Das erlaubt Deutungen, die bislang ohne zugängliche Minuten- bzw. Sekundenverläufe nicht möglich waren. Etwa ob eine Sendung von Beginn an wenige Zuschauende hatte oder aber während der Ausstrahlung massiv verlor. Die folgenden Quotenkurven spiegeln die Anzahl der eingeschalteten Giga TV-Boxen in den gemessenen Vodafone-Haushalten wider.

verlauf220923 © AdScanner

Das Fernsehprogramm am Freitagabend dominiert hat das UEFA Nations League Spiel zwischen Deutschland und Ungarn, das die Elf von Bundestrainer Hansi Flick mit 0:1 verlor. Das TV-Publikum hoffte aber offenbar bis zum Ende noch auf eine Wende, denn das Interesse blieb bis halb elf Uhr abends hoch. Wie üblich bei Fußballspielen, die nicht schon ganz klar vorentschieden sind, wurden gegen Ende des zweiten Durchgangs die höchsten Reichweiten gemessen. Schön zu erkennen ist übrigens auch, dass die Vorberichterstattung erst nach und nach Fans einsammelte und viele erst in den Minuten vor dem Anpfiff das ZDF anwählten.

Solide schlug sich Sat.1 mit einer weiteren "The Voice of Germany"-Folge: Die Castingshow profitierte etwa in der Fußballballhalbzeitpause, verbuchte in diesen Momenten steigende Reichweiten. Als das Fußballspiel zu Ende war, ging auch die Castingshow nicht mehr lange und ähnlich wie beim ZDF setzten die Sat.1-Reichweiten ab kurz vor 23 Uhr sehr deutlich zum Sinkflug an.

zap220923 © AdScanner

ZapIn und ZapOut ist die tägliche Betrachtung des Nutzungsverhalten mit der Frage: Wohin verlieren die größten acht größten deutschen Vollprogramme ihre Zuschauenden im Verlaufe eines Tages eigentlich und von welchen Sendern wiederum zappt das Publikum zu ihnen? Unsere ZapMap liefert Erkenntnisse zu Wettbewerbssituationen: Zwischen welchen Sendern herrscht der intensivste Publikumsaustausch?