Quelle der Daten für diesen Artikel: all eyes on screens

Erstmals sichtbar für alle: Die Quotenkurven der acht großen deutschen Vollprogramme in der Primetime, basierend auf der Messung von rund einer Million Vodafone-Haushalten. Mehr Hintergrund zu den neuen Daten gibt es hier. Die wichtigste Erkenntnis aus den Kurven ist nicht, wer vorne liegt. Die Zahlen sind aussagekräftig für die gemessenen Vodafone-Haushalte, aber nicht gewichtet, auch wenn sich die Ergebnisse nach Erfahrungen von AdScanner und Vodafone am ehesten jenen der Zielgruppe 14 bis 59 annähern.

Wertvoller und in sich aussagekräftig sind die Erkenntnisse zu Umschaltzeitpunkten, deren Profiteuren und der Entwicklung von Reichweiten innerhalb einer Sendung. Das erlaubt Deutungen, die bislang ohne zugängliche Minuten- bzw. Sekundenverläufe nicht möglich waren. Etwa ob eine Sendung von Beginn an wenige Zuschauende hatte oder aber während der Ausstrahlung massiv verlor. Die folgenden Quotenkurven spiegeln die Anzahl der eingeschalteten Giga TV-Boxen in den gemessenen Vodafone-Haushalten wider.

220924 Verlauf © AdScanner

Wie in den AGF-Zahlen zeigt sich auch in den von AdScanner gemessenen Vodafone-Haushalten, dass der Krimi "Steirerstern" im Ersten am Samstagabend die Nase vorn hatte. Allerdings waren viele deutsche Krimi-Fans von der österreichischen Produktion offenbar nicht wirklich angetan: Der Film verlor vor allem im Verlauf der ersten 45 Minuten kontinuierlich an Reichweite - und wer sich für den Krimi nicht erwärmen konnte, landete stattdesen in der Regel im ZDF, wo Kerners "Quiz-Champion" in ähnlichem Maße zulegen konnte wie Das erste verlor. Die stärkste Phase hatte die ZDF-Show dann aber erst nach 21:45 Uhr, als nach dem Ende des Krimis im Ersten nochmal weitere Zuschauerinnen und Zuschauer von Krimi in Richtung Quiz wechselten.

Die zweite spannende Erkenntnis lässt sich an der RTL-Kurve ablesen: "Die Puppenstars" starteten dort zunächst auf einem ähnlichen Niveau wie die ZDF-Show in den Abend - doch Gottschalk und die Puppen hatten Probleme, diese Leute auch zu halten. Nach dem üblichen Einbruch zur ersten Werbepause kehrten dann schon etliche nicht mehr zurück, auch nach der zweiten Unterbrechung blieben wieder einige weg. Das lässt für die kommenden Ausgaben der "Puppenstars" eher nichts Gutes erwarten.

220924 Zap © AdScanner

ZapIn und ZapOut ist die tägliche Betrachtung des Nutzungsverhalten mit der Frage: Wohin verlieren die größten acht größten deutschen Vollprogramme ihre Zuschauenden im Verlaufe eines Tages eigentlich und von welchen Sendern wiederum zappt das Publikum zu ihnen? Unsere ZapMap liefert Erkenntnisse zu Wettbewerbssituationen: Zwischen welchen Sendern herrscht der intensivste Publikumsaustausch?