Grafik: DWDL.deAuch die Teletext-Angebote bringen alljährlich ihre Marktführer hervor. In diesem Jahr - wie auch im Jahr zuvor - heißt der Sieger unter den Klötzchen-Infos ARD. In der Gesamtnutzung kam das Erste auf einen Marktanteil von 14,5 Prozent. Mehr als elf Millionen Zuschauer wählten das Angebot an. Besonderen Zulauf verzeichnete das Angebot dank der Fußball-Weltmeisterschaft.

Aber auch das ZDF kann mit einem Superlativ-Aufwarten. Zwar ist das Zweite auch beim Teletext nur Zweiter, machte aber beim Marktanteil einen Sprung von 11,6 Prozent im Vorjahr auf 13,5 in 2006. "Das ist die höchste Steigerungsrate aller vergleichbaren Sender in Deutschland", teilen die Mainzer freudig mit. Gemessen wird die Reichweite der Teletextangebote analog zur Einschaltquote in den gleichen Testhaushalten.
 

 
Die Meldungen zu diesem Thema erreichten die Redaktionen übrigens verteilt auf mehrere Tage: Mittwoch ARD, Donnerstag ZDF. Man darf also gespannt sein, ob auch der private Platzhirsch RTL sich am letzten Werktag des Jahres noch besonderer Erfolge für das abgelaufene Jahr rühmen wird. Schließlich liegen die Kölner beim Teletext mit einem Marktanteil von 13,4 Prozent nur hauchdünn auf Platz drei. Das könnte doch vielleicht für die Marktführerschaft in der jungen Zielgruppe reichen.