Quelle der Daten für diesen Artikel: all eyes on screens

Die Werbekampagne "Zusammen gegen Corona" des Bundesgesundheitsministeriums hat in den vergangenen Tagen kräftig Fahrt aufgenommen. Mit 250 Ausstrahlungen erreichte die Werbe-Dosis am Samstag sogar ein neues Hoch. Zum Vergleich: Bis Ende November waren die Werbespots für die Impfkampagne pro Tag meist nur zwischen 50 und 60 Mal im deutschen Fernsehen zu sehen.

Mit der erhöhten Frequenz ging zugleich eine deutlich größere TV-Reichweite einher: Mit einem XRP von 75,54 belegte "Zusammen gegen Corona" am Samstag den fünften Platz im AdScanner-Ranking. Geworben wurde dabei auf fast allen Sendern - von den großen Kanälen fehlte am Samstag lediglich das ZDF. Unter den Vollprogrammen zeigte Sat.1 die meisten Spots, wo dann auch die meisten Reichweiten-Punkte eingesammelt werden konnten. Dahinter folgten Das Erste und RTL.

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Die größte TV-Reichweite gab es laut AdScanner am Samstag für Lidl, Ikea und die Flaschenpost, wobei erneut kein Unternehmen mehr Spots schaltete als das schwedische Möbelhaus. Ganz 372 Mal lief die Ikea-Werbung in den Werbepausen diverserer Fernsehsender. 

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Welches Unternehmen hat gestern das Fernsehen am stärksten für seine Kommunikation genutzt? DWDL.de und AdScanner bringen Licht ins Dunkel und veröffentlichen täglich die Hitlisten der Produkte, für die am Vortag die meisten Spots geschaltet wurden bzw. deren Spots die höchsten Brutto-Reichweiten erzielt haben - wobei Eigenwerbung der Sender hiervon ausgenommen ist. Die Messung der Reichweiten basiert auf der sekundengenauen Erhebung der TV-Nutzung von rund einer Million Haushalten in Zusammenarbeit mit Vodafone.

Statt einer durchschnittlichen Werbeinsel-Reichweite macht AdScanner also auch Unterschiede innerhalb eines Werbeblocks sichtbar. Statt der bislang branchenüblichen GRP (Gross Rating Points) spricht AdScanner daher von XRP (Exact Rating Points), die sich immer auf die gemessenen Vodafone-Haushalte beziehen. Da es sich um Brutto-Reichweiten handelt, werden dafür die Einzel-Reichweite jeder Ausstrahlung aufaddiert. Zur Veranschaulichung: Läuft ein Spot zehn Mal und erreicht dabei jeweils fünf Prozent der gemessenen Vodafone-Haushalte, ergibt das für den gesamten Tag 50 XRP - auch wenn es immer die gleichen fünf Prozent gewesen wären.