Über einen schönen Filmerfolg freuen darf sich Tele 5: Der Spartensender strahlte am Freitagabend zur besten Sendezeit den Streifen "Mars Attacks" aus, den im Schnitt 0,56 Millionen Personen ab drei Jahren ansahen. Somit lag der Film vor dem Mockridge-Bühnenprogramm in Sat.1. Mit 2,1 Prozent insgesamt und 2,9 Prozent bei den Umworbenen übertraf er den Tele5-Senderschnitt.
Zudem war der Film auch stärker unterwegs als "Die Welle" im Programm von RTLzwei – dort wurden im Schnitt rund 470.000 Zuschauende gemessen. Bei den 14- bis 49-Jährigen sicherte sich der Film für RTLzwei ordentliche 4,2 Prozent Marktanteil. ProSieben kam ab 20:15 Uhr mit der Ausstrahlung von "Transformers: Ära des Untergangs" auf im Schnitt 5,3 Prozent Marktanteil bei den kommerziell wichtigen Zusehenden. Insgesamt wurden rund 620.000 Zuschauerinnen und Zuschauer ausgewiesen.
Für Vox lief der Freitagabend nicht gut. Die Eigenproduktion "Wo die Liebe hinfällt – Jedes Paar ist anders" landete bei gerade einmal 3,7 Prozent in der Zielgruppe. Natürlich kann die diesmal recht starke Fußball-WM als Erklärung herhalten, aber andere Privatsender waren eben stärker. 0,55 Millionen Menschen ab drei schalteten im Schnitt ein. Schlecht lief es dann ab kurz nach 22 Uhr – insbesondere für die erste "Law & Order: SVU"-Folge, die nur 1,0 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen erreichte. Mit fortschreitender Zeit stiegen die Ergebnisse dann; nach 23 Uhr auf knapp über zwei Prozent, nach ein Uhr nachts sogar auf 7,1 Prozent.
Vox kam im Schnitt auf 5,2 Prozent Tagesmarktanteil in der Zielgruppe – landete somit 0,5 Punkte vor Sat.1. ProSieben schloss mit 6,6 Prozent ab, RTL mit 7,8 Prozent. Bei den Jüngeren stärkster Sender am Freitag war Das Erste, das nicht zuletzt wegen der WM 18 Prozent Tagesmarktanteil generierte.
Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.9; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;