Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Der dritte Teil der beiden "Extraklasse"-Filmen mit Axel Prahl als Abendschullehrer hat am Montagabend im ZDF mit guten Quoten überzeugt. Durchschnittlich 5,13 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer konnten über die Komödie lachen und trieben den Marktanteil des Mainzer Senders auf sehr gute 18,4 Prozent beim Gesamtpublikum. Damit lag "Extraklasse - On Tour" nur knapp hinter der "Tagesschau", die zuvor im Ersten mit 5,22 Millionen Personen den Tagessieg einfuhr.

Auch bei den 14- bis 49-Jährigen erwies sich der ZDF-Film am Montag als ordentlicher Erfolg: 550.000 Zuschauerinnen und Zuschauer dieser Altersklasse entsprachen einem Marktanteil von 8,7 Prozent, sodass sich der Film hier nur der "Höhle der Löwen" geschlagen geben musste. Das "heute-journal" kam im Anschluss noch auf 8,6 Prozent sowie insgesamt 4,12 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer. Später am Abend hielt "Hamilton" schließlich noch 2,15 Millionen Menschen beim ZDF.

Das Erste sortierte sich unterdessen um 20:15 Uhr zumindest mit Blick aufs Gesamtpublikum klar hinter dem ZDF ein, sendete mit "Trautmann" allerdings auch nur eine Film-Wiederholung. Diese brachte es letztlich auf durchschnittlich 2,83 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer sowie 10,4 Prozent Marktanteil. Bei den 14- bis 49-Jährigen reichte es aber für durchaus gute 8,1 Prozent.

Starke Quoten gab es am Montagabend zudem einmal mehr für "Inspector Barnaby", der um 20:15 Uhr durchschnittlich 1,88 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer unterhielt und damit sämtliche Privatsender hinter sich ließ. Die zweite Folge des Abends kam schließlich auf 1,76 Millionen, ehe eine weitere Folge ab 23:13 Uhr noch 910.000 Menschen bei ZDFneo hielt. Der Gesamt-Marktanteil belief sich zu diesem Zeitpunkt auf hervorragende 9,3 Prozent. Mit einem Tagesmarktanteil von 4,1 Prozent ließ der Sender unter anderem ProSieben hinter sich und lag nur hauchdünn hinter Sat.1.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.9; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;