AdScanner-Insights zur TV-Werbung

Love Nature setzt vor allem auf RTL und Vox

Screenshot Love Nature Spot © Screenshot

Die Henkel-Tochter Love Nature warb am Dienstag stark im TV für ihre Waschmittel, die mehr Nachhaltigkeit versprechen. Die hohe Reichweite geht dabei fast ausschließlich auf RTL und Vox zurück.

von Uwe Mantel am 14.12.2022 - 16:21 Uhr

Quelle der Daten für diesen Artikel: all eyes on screens

Dominiert wurde der Dienstag in der TV-Werbung aus Bruttoreichweitensicht mal wieder von Lidl, womit der Discounter weiter zu den besten TV-Kunden gehört, auch Amazon und Coca Cola gehören zu den alten bekannten in der Top-Riege der TV-Werbekunden. Ein eher ungewohnter Name findet sich hingegen etwas weiter hinten im Feld: Love Nature.

Die Untermarke von Henkel für nachhaltige Waschmittel schaltete am Dienstag insgesamt 95 Spots und erreichte damit in den AdScanner-Haushalten eine Bruttoreichweite von rund 61 XRP. Über vier Fünftel dieser Reichweite wurde dabei auf nur zwei Sendern eingesammelt: RTL und Vox. Sender von ProSiebenSat.1 waren hingegen bei der Kampagne am Dienstag außen vor.

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Bei ProSiebenSat.1 liefen am Dienstag unterdessen sehr viele Spots für Jochen Schweizer und Mydays - die beide zusammengehören und an denen ProSiebenSat.1 über die Nucom Group eine Mehrheitsbeteiligung hält. Mit 258 Spot-Ausstrahlungen waren die Mydays-Spots die drittmeistgesendeten am Dienstag. Mehr Spots gab's nur für Google Maps und Ikea.

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Welches Unternehmen hat gestern das Fernsehen am stärksten für seine Kommunikation genutzt? DWDL.de und AdScanner bringen Licht ins Dunkel und veröffentlichen täglich die Hitlisten der Produkte, für die am Vortag die meisten Spots geschaltet wurden bzw. deren Spots die höchsten Brutto-Reichweiten erzielt haben - wobei Eigenwerbung der Sender hiervon ausgenommen ist. Die Messung der Reichweiten basiert auf der sekundengenauen Erhebung der TV-Nutzung von rund einer Million Haushalten in Zusammenarbeit mit Vodafone.

Statt einer durchschnittlichen Werbeinsel-Reichweite macht AdScanner also auch Unterschiede innerhalb eines Werbeblocks sichtbar. Statt der bislang branchenüblichen GRP (Gross Rating Points) spricht AdScanner daher von XRP (Exact Rating Points), die sich immer auf die gemessenen Vodafone-Haushalte beziehen. Da es sich um Brutto-Reichweiten handelt, werden dafür die Einzel-Reichweite jeder Ausstrahlung aufaddiert. Zur Veranschaulichung: Läuft ein Spot zehn Mal und erreicht dabei jeweils fünf Prozent der gemessenen Vodafone-Haushalte, ergibt das für den gesamten Tag 50 XRP - auch wenn es immer die gleichen fünf Prozent gewesen wären.