Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Mit dem Auftakt des Zweiteilers "Die Frau im Meer" hat das ZDF am Montag einen großen Quoten-Erfolg hingelegt. Durchschnittlich 6,99 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer machten den Spielfilm mit Barbara Auer, Heino Ferch und Anja Kling zur mit Abstand meistgesehenen Sendung des Tages. Der Marktanteil lag bei fulminanten 23,4 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen fiel das Interesse dagegen nicht so groß aus - hier reichte es, unter anderem gegen die Darts-WM, aber immerhin noch für 7,1 Prozent Marktanteil.

Das Erste tat sich unterdessen mit dem einst für einen Oscar nominierten Spielfilm "Werk ohne Autor" schwer: Nur 1,81 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer schalteten ab 20:15 Uhr ein - allerdings handelte es sich auch nur um eine Wiederholung, was so früh zu Beginn des Jahres eine durchaus bemerkenswerte Programmentscheidung ist. Mehr als ein Marktanteil von 6,8 Prozent war für den öffentlich-rechtlichen Sender damit nicht drin, auch bei den 14- bis 49-Jährigen lief es mit 4,4 Prozent schwach.

Das ZDF hielt unterdessen nach dem Krimi noch 4,56 Millionen Menschen mit dem "heute-journal" bei der Stange, sodass der Marktanteil um 21:45 Uhr bei 16,9 Prozent lag. Für "Hamilton" lief es hingegen im weiteren Verlauf des Abends trotz des guten Vorlaufs nicht mehr rund, denn nur noch 1,87 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer entschieden sich ab 22:15 Uhr für die Serie. Während beim Gesamtpublikum zumindest noch solide 9,7 Prozent Marktanteil erzielt wurden, fiel "Hamilton" bei den 14- bis 49-Jährigen auf gerade mal noch 3,3 Prozent zurück.

Krimi-Publikum sprachen die Mainzer am Montag allerdings nicht nur im Hauptprogramm an, denn auch bei ZDFneo ging es mit "Inspector Barnaby" um Leben und Tod. 1,69 Millionen Menschen schalteten hier um 20:15 Uhr ein, ehe eine weitere Folge von 1,62 Millionen gesehen wurde und den Gesamt-Marktanteil auf 7,1 Prozent trieb. Beim jungen Publikum erzielte die Krimireihe Werte von 2,1 und 2,8 Prozent.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;