Quelle der Daten für diesen Artikel: all eyes on screens

Seit Sonntag macht die Firma Carglass wieder in drei unterschiedlichen Spots auf sich aufmerksam. In zweien davon geht es darum, neue Kolleginnen und Kollegen zu finden, mit einem dritten macht Carglass auf sein eigentliches Angebot, das Tauschen von beschädigten Fahrzeugscheiben, aufmerksam. In erster Linie begab sich Carglass am Sonntag aber auf die Suche nach Mitarbeitenden, darum ging es jedenfalls in 139 der 148 gebuchten Spots. Der ermittelte XRP-Wert lag bei etwas mehr als 70, nur drei Unternehmen erzielten am Ruhetag eine noch höhere Werbereichweite.

Das war zum einen Ikea: Der Möbelhändler dominierte auch am Sonntag das Feld und generierte einen XRP-Wert in Höhe von 88,59. Check24 kam auf 82 Punkte. Während Ikea für seine Reichweite 256 Spots schalten musste, reichten dem in reichweitenstärkeren Sendungen aktiven Check24 68 Stück. Platz drei im Ranking ging an die Emma Matratze mit einem XRP von etwas mehr als 76 (222 Buchungen).

xrp230115 © AdScanner

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Welches Unternehmen hat gestern das Fernsehen am stärksten für seine Kommunikation genutzt? DWDL.de und AdScanner bringen Licht ins Dunkel und veröffentlichen täglich die Hitlisten der Produkte, für die am Vortag die meisten Spots geschaltet wurden bzw. deren Spots die höchsten Brutto-Reichweiten erzielt haben - wobei Eigenwerbung der Sender hiervon ausgenommen ist. Die Messung der Reichweiten basiert auf der sekundengenauen Erhebung der TV-Nutzung von rund einer Million Haushalten in Zusammenarbeit mit Vodafone.

Statt einer durchschnittlichen Werbeinsel-Reichweite macht AdScanner also auch Unterschiede innerhalb eines Werbeblocks sichtbar. Statt der bislang branchenüblichen GRP (Gross Rating Points) spricht AdScanner daher von XRP (Exact Rating Points), die sich immer auf die gemessenen Vodafone-Haushalte beziehen. Da es sich um Brutto-Reichweiten handelt, werden dafür die Einzel-Reichweite jeder Ausstrahlung aufaddiert. Zur Veranschaulichung: Läuft ein Spot zehn Mal und erreicht dabei jeweils fünf Prozent der gemessenen Vodafone-Haushalte, ergibt das für den gesamten Tag 50 XRP - auch wenn es immer die gleichen fünf Prozent gewesen wären.